"coming of age" & Road Movie mit Grenzüberschreitungen

Play -

Play
von Tobias Elsässer

Jonas hat gerade das Abitur hinter sich und will die nächsten drei Monate durch die Gegend reisen, zum einen um herauszufinden, was er will und wer er ist, zum anderen, um der App MASCHINE zu beweisen, dass er nicht so werden wird, wie sein  - von ihm verachteter - Vater. Er trifft gleich am ersten Tag auf Sun, von der er glaubt, sie wäre die richtige Wegbegleitung, um möglichst unberechenbar zu sein. (MASCHINE sagt quasi, anhand von Daten im Netz, voraus, was aus einem mal werden wird).

Ich hatte das Glück, das Buch in der Leserunde von Wasliestdu und in meinem BookClub zu lesen. Unser BookClub Fazit: der Held ist sympathisch, das Buch liest sich leicht und schnell, die Sprache ist sehr gut auf den Protagonisten angepasst. Manchmal kam uns die Einbindung der App etwas zu kurz, vor allem, da sie doch im Klappentext so im Mittelpunkt stand. Außerdem waren Jonas Grenzüberschreitungen echt grenzwertig, teilweise zumindest.

Alle Protagonisten, vor allem Jonas und Sun, die zentralen Figuren sind glaubwürdig und vielschichtig dargestellt. Die Story ist trotz ihrer teilweise absurden Tendenzen gut und spannend.