Dann werden wir Freunde

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht -

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht
von Christoph Minnameier

Lua Luftwurzel ist eine kleine Elfe die im Wald lebt und dort zur Stelle ist wo sie gebraucht wird. Sie gerät in eine Falle der Hexe Malicia Warzenbuckel ( die Figuren sind sehr detailliert und liebevoll gezeichnet, Lua ein kleines zartes Wesen und die Hexe korpulenter nicht so schön anzusehen um vielfaches größer, sie wirkt trotzdem nicht bösartig ). Die Hexe möchte mit ihr Geld verdienen, Lua soll als Bedienstete arbeiten, in der Gefangenschaft trifft sie einen Troll der sich bei der Hexe ganz wohl fühlt. Denn trotz der Freiheitsberaubung sorgt die Hexe gut für sie. Lua strengt sich an zu entkommen aber es misslingt immer wieder. Bis ein wirklicher Bösewicht erscheint und Malicia Hilfe braucht.
Es war eine spannende, freundliche Geschichte, die Freundschaft zwischen Troll und Elfe, die Moral der Hexe und die Unmoral des Zauberers, alles war sehr übersichtlich und mit entsprechenden Illustrationen dargestellt. Am Besten gefiel mir die Reue und Entschuldigung der Hexe am Ende des Buchs, auch das Kind mit dem ich das Buch gelesen habe war von dieser Szene am meisten beeindruckt.
Die Freundschaft die aus diesem Abenteuer entstanden ist, hält länger und kommt auch den Tieren im Wald zugute. Ein schönes Fazit, das Kinder sehr gut nachvollziehen können.
Dazu war die Geschichte mit allen positiven Eigenschaften ausgestattet die ein gutes Kinderbuch zum Lesen und Vorlesen braucht. Ausreichend schöne Bilder, eine Botschaft und aus Erfahrungen lernen.