Reise zu den Fabelwesen

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht -

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht
von Christoph Minnameier

Hexe Malicia fängt Fabelwesen, um diese als Haushaltshilfen zu trainieren und Gewinn bringend zu verkaufen. Sie kann ihr Glück kaum fassen, als mit Lua Luftwurzel eine sehr wertvolle Silberelfe in ihre Falle geht. Dabei könnte es sein, dass sie den kleinen Wirbelwind etwas unterschätzt…

Die Charaktere in diesem liebevoll und bunt illustrierten Buch sind wirklich schön entworfen. Die Geschichte hat einen gewissen Witz und man fiebert mit der kleinen Elfe mit. Dabei werden wertvolle Botschaften transportiert, die Kindern den Wert von Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen sowie Toleranz und Hilfsbereitschaft vermitteln.

Sehr gefallen hat mir auch, dass ganz dezent thematisiert wurde, wie schnell man andere vorverurteilt oder falsch einschätzt, nur weil man z.B. aufgrund unterschiedlicher Sprachen nicht oder nur schwer kommunizieren kann.

Falls es noch zu Folgebänden kommen sollte, würde ich mich freuen, wenn die kleine Silberelfe in ihrem Lebensraum Wald und ihre Feenmagie noch eine etwas größere Rolle spielen würden.

Insgesamt ein schönes Kinderbuch zum vorlesen oder selber lesen, dass insbesondere mit seinen schönen großen Illustrationen begeistert.