Lua, die pfiffige Silberelfe

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht -

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht
von Christoph Minnameier

Lua ist eine seltene Silberelfe und streift durch den Wald, als sie den Hilferuf eines Vogels bemerkt. Beim Versuch ihm zu helfen, schnappt die Fälle der Fabelwesen-Händlerin Malicia Warzenbuckels zu und die Hexe nimmt Lua gefangen. Malicia möchte Lua zur Putzkraft ausbilden und verkaufen, aber alles soll ganz anders kommen...
"Lua Luftwurzel: Silberelfen fängt man nicht" ist ein schönes Kinderbuch mit sehr wichtigen Botschaften wie Freundschaft, Glück, Nächstenliebe und Vergebung, die perfekt in dieser Geschichte aufgegriffen werden. Durch ihre große Hilfsbereitschaft gerät Lua in die Fänge der Hexe und lernt bei ihr den liebenswürdigen Gnom Fubo kennen. Dieser ist im Gegensatz zu Lua sehr glücklich mit seinem Leben bei der Hexe. Lua jedoch möchte wieder zurück in den Wald und muss sich dafür etwas einfallen lassen.
Der Schreibstil des Buches ist sehr kindgerecht und locker. Die Sätze sind nicht zu lang und werden immer wieder durch schöne Illustration ergänzt, die alle in gedeckteren Farben gehalten sind. Ich habe das Buch meinen 5 Jährigen Zwillingen vorgelesen und sie möchten das Buch sehr. Ich persönlich liebe die Charakterentwicklung der Hexe besonders.
Die Geschichte hat meine Kinder zum Nachdenken angeregt und wir haben viele einzelne Themen zusammen reflektiert und besprochen. Sehr gut gefallen haben meinen Kindern die lustigen Zaubersprüche und Namen der Charakter im Buch.
Bei uns ist die Geschichte aktuell sehr beliebt und es wäre sicherlich auch schön, Lua, Fobu und Malicia für ein anderes Abenteuer wiederzutreffen.