Prima

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht -

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht
von Christoph Minnameier

Elfenzauber

Lua Luftwurzel von Autor Christoph Minnameier und Daniel Napp der die Illustrationen hervorragend umgesetzt hat.

Das Cover erzählt schon einwenig vorab, die zauberhafte Geschichte dieser kleinen Elfe Lua Luftwurzel. Der Beltz&Gelberg Verlag ist bekannt für seine herausragenden Kinderbücher. Ich denke mit diesem Buch ist dieser Anspruch auch wieder erfüllt.
Lua wohnt als Elfe in einem Wald und hilft wo sie nur kann und dies unermüdlich von früh bis spät. Sie führt den Maulwurf zurück in seinen Bau, schlichtet Streit zwischen Eichhörnchen, hilft Bibern bei der Reparatur ihres Staudammes, oder dreht einen auf dem Rücken liegenden Käfer zurück auf seine sechs Beine. Als sie einen Vogel aus einem Käfig befreien will, wird sie selber zum Opfer. Die Hexe Malicia Warzenbuckel hat sie gefangen.
Diese Hexe treibt Handel mit Fabelwesen und verdient so ihr Geld.
Lua hat Glück im Unglück, denn die Hexe ist keine böse Hexe, sie ist gut zu Lua.
In der Gefangenschaft lernt Lua einen Troll mit Namen Fobu kennen und freundet ihm an. Den Beiden geht’s gut bei der Hexe die ja nur mit den Fabelwesen ihr täglich Brot verdienen möchte, sie sollen als Bedienstete arbeiten. Lua versucht trotzdem zu fliehen, leider ohne Erfolg. Irgendwann kommt ein echter Zauberer und bittet die Hexe um Hilfe. Dieser stellt sich leider als Bösewicht heraus.
Die Geschichte ist im Buch sehr großzügig illustriert und die Kinder dürfen staunen was sie da alles zu sehen bekommen. Großes Bilderbuch-Kino.
Eine wunderbare Geschichte zum Vorlesen oder ab dem zweitem Lesejahr zum Selber lesen. Kindern wird vermittelt was gute Freundschaft und Ehrlichkeit alles bewirken kann und welche Folgen die Bösartigkeit des Zauberers nach sich zieht. Die Hexe die im Laufe der Geschichte ihre Handlung bereut und zwar inständig. Kinder können so viele schöne Werte für sich erwerben. Ein richtiger Vorlesespaß für die ganze Familie. Ich kann dieses Buch nur ans Herz legen und freue mich es bald meinen Enkelkindern vorlesen zu dürfen.