Tolles Vorlesebuch

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht -

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht
von Christoph Minnameier

Dieses Buch habe ich meinem Sohn vorgelesen, der zwar schon selbst lesen kann (1. Klasse), aber dem die Geschichte insgesamt noch zu lange war. Und als Vorlesebuch über mehrere Tage eignet es sich hervorragend.
Lua Luftwurzel ist eine Silberelfe und erpicht darauf allen Tieren in Not zu helfen. Bis sie eines Tages in eine Falle gelockt wird von der Hexe Malicia Warzenbuckel. Diese versucht sie abzurichten, um zu putzen. Doch nicht nur Malicia interessiert sich für die Elfe...
Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt, nämlich aus Luas und Malicias. So bekommt man Einblicke in beide Charaktere, die beide auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Lua denkt nur an andere, will ständig allen helfen und hetzt dafür im Wald von einem Ort zum Anderen. Dabei könnte sie sich auch mal Zeit für sich nehmen. Malicia hingegen will sich mal wieder etwas gönnen und muss dafür ein Fabelwesen fangen und zum Putzen bringen, damit sie es gewinnbringend verkaufen kann. Das kann nicht gut gehen und mir hat es sehr gefallen, wie sich beide darüber klar werden müssen, das es auch einen Mittelweg geben kann. Zum Vorlesen ist das Buch perfekt, junge Selberleser:innen sollten schon geübter sein, da es zwar einige bunte und wundervolle Bilder gibt, es dennoch viel Text ist. Die Bilder wurden von Daniel Napp gezeichnet, den man hauptsächlich durch die bekannten Kinderfigur Dr. Brumm als Zeichner kennt. Hier wurden die Zeichnungen ausgiebig betrachtet und ich finde die Figuren perfekt getroffen.
Eine super Geschichte zum Vorlesen mit vielen bunten Bildern, die den Text auflockern. Witzig, aber auch lehrreich und mein Sohn hat schon jeden Abend auf die Geschichte hin gefiebert.