Tolle Geschichte nebst wunderbaren Illustrationen

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht -

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht
von Christoph Minnameier

Falls das Cover jemanden zunächst irritiert wegen des groben Gesichts, so sei gesagt, dass erst mal nur auf die Elfe zu achten ist und die Illustrationen im Buch einfach nur genial sind. Lua Luftwurzel ist eine eine Silberelfe, was eine besondere Waldelfenart ist und damit wertvoll. Sie liebt es im Wald zu leben und dort ist es ihre Aufgabe anderen Tieren zu helfen. Eines Tages gerät sie genau durch diese Hilfsbereitschaft in die Fänge der Hexe Malifica, die sie zu eine einer Hauselfe dressieren und weiterverkaufen möchte. Wird der Plan aufgehen? Ich habe mich sofort in Lua verliebt, sie sieht herzallerliebst aus und hat ein gutes Herz. Die Illustrationen unterstreichen dies in in wunderbarer Weise, so dass auch Nichtselberlese die Geschichte zumindestens teilweise erahnen können. Die Hexe Malifica verfügt über eine Menge Zaubersprüche und Zauberkraft, was die Story sehr bereichert und Kinder dazu bewegt eigene Zaubersprüche zu erfinden. "Bitte noch ein Kapitel lesen" lautete der Wunsch des Kindes. Glücklicherweise entpuppt sich die Hexe als gar nicht so böse, so viel möchte ich spoilern, denn damit eignet sich das Buch auch für alle eher ängstlichen Kinder, da das Gute siegt. Das Ende birgt noch einige Überraschungen und es ist eine rundherum gelungene Geschichte, die viele positive Botschaften beeinhaltet.

Fünf Sterne für wunderbare Formulierungen und Illustrationen. Ein Highlight 2024 im Bereich Kinderbuch!