Das abenteurliche Leben einer Apothekerstochter

Tod im Beginenhaus - Petra Schier

Tod im Beginenhaus
von Petra Schier

~~Sehr spannender und zugleich auch fesselnder historischer Kriminalroman aus der Stadt Köln im Mittelalter.

In Köln werden hilfsbedürftige Menschen im sogenannten Beginen-haus gepflegt. Der plötzliche Tod eines verwirrten alten Mannes sorgt für Unruhe, zumal die nächsten Toten nicht lange auf sich warten lassen. Die Apothekerstochter Adelina hat einen schlimmen Verdacht. Sie vermutet, dass die Toten vorsätzlich vergiftet wurden. Aber wer sollte die mittellosen und kranken Menschen töten wollen? Die Todesfälle sorgen aber für große Unruhe und es droht die Schließung des Beginenhauses. Vielleicht liegt hier die Erklärung für die vermeintlichen Vergiftungen. Adelina verstärkt entgegen aller Androhungen und Warnungen die Recherchen und schließt den bei ihr sesshaften Medicus Burka ins Vertrauen. Ein Fehler?

Petra schier gelingt mit Tod im Beginenhaus ein äußerst gelungener historischer Kriminalroman. Schnell versetzt sie mit ihrer bildreichen und sehr flüssig zu lesenden Schreibweise den Leser in die damalige Welt. Die Hauptprotagonisten Adelina und der Medicus Burka werden gut charakterisiert und beschrieben. Es macht Spaß die Beiden in der vergangenen Zeit zu begleiten. Spannung wird sehr schnell mit den mysteriösen Todesfällen im Beginenhaus erzeugt und für den Rest der Geschichte aufrechtgehalten, um dann in einem doch überraschenden Finale zu enden. Der historische Hintergrund wirkt sehr gut recherchiert und immer gut nachvollziehbar, was Tod im Beginenhaus zu einem großen Lesevergnügen macht. Es handelt sich hier um den ersten Teil einer Serie um die Hauptprotagonistin Adelina, der auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht hat.

Insgesamt hat mir das erste Abenteuer der Apothekerstochter Adelina sehr gut gefallen, so dass ich es gerne mit 5 von 5 Sternen bewerte und an Liebhaber historischer Romane weiterempfehle!!