Adelina löst ihren ersten Fall [Band 1 - Adelina Burka]

Tod im Beginenhaus - Petra Schier

Tod im Beginenhaus
von Petra Schier

HÖRBUCHREZENSION - - sehr gut gesprochenes Hörbuch - - Band 1 mit der Apothekertochter Adelina - - die Kranken im Beginenhaus leiden am Antoniusfeuer

Ich kenne die Lombarden-Reihe und den ersten Band der neuen Pilger-Reihe von der Autorin. Da mir bis jetzt alles was ich von Petra Schier gelesen/gehört habe sehr gut gefallen hat, war ich neugierig auf ihre Adelina-Reihe.

In diesem ersten Band lernen wir Adelina und ihre Familie kennen.  Sie lebt mit ihrem leicht geistig behinderten Bruder und ihrem Vater in Köln.   Da sich ihr Vater mehr um alchemistische Versuche als um die Apotheke kümmert, ist sie sehr eingespannt.   Als im Beginenhaus einige Kranke am Antoniusfeuer versterben, kommt in ihr ein grausiger Verdacht auf.  Kann es sein, dass jemand die armen Kranken vergiftet hat und falls ja, warum?

Unterstützung bekommt sie u.a. vom Medicus Burka und hochgestellten Persönlichkeiten der Stadt.  Neben der Krimihandlung erfahren wir einiges über die damaligen Machtverhältnisse in der Stadt Köln.

Die Sprecherin Sabina Swoboda hat mir sehr gut gefallen.  Ihre Stimme hat  gut zur Handlung und zu den Figuren gepasst.