Spannender Mittelalterroman

Tod im Beginenhaus - Petra Schier

Tod im Beginenhaus
von Petra Schier

Die junge Adelina lebt zusammen mit ihrem Vater, einem Apotheker, und ihrem geistig behinderten Bruder im Apothekenhaus der Familie. Die Mutter verstarb bei der Geburt von Adelinas Bruder, so dass sie die Mutterrolle übernommen hat und liebevoll umsorgt. Gleichzeitig hilft Adelina ihrem Vater in dessen Apotheke und weiß viel über Kräuter. Dadurch, dass sie oft Heilkräuter an das Beginenhaus liefern muss, hat sie auch viel Kontakt mit den Bewohnern des Beginenhauses und erfährt, dass der alte Balthasar plötzlich unter mysteriösen Umständen verstirbt. Als ein weiterer Bewohner verstirbt, wird Adelina hellhörig und lässt sich nicht locker, der Sache auf den Grund zu gehen. Unterdessen haben sie auch im Elternhaus einen Gast. Den Mediziner Neklas Burka, in den sich Adelina verliebt, aber nicht zu ihrer Liebe stehen kann, da sie ihre Vergangenheit festhält. Zusammen mit Burka will sie den Vorkommnissen im Beginenhaus auf den Grund gehen und bemerkt dabei nicht, dass auch er sich in sie verliebt hat und zeitweise nur schützen will.

Ein sehr spannendes Buch, welches so gut und so verständlich geschrieben ist, dass man meint, man wäre mitten im Geschehen. Auch beschreibt es sehr gut die damaligen Verhältnisse und man meint fast, es hätte nie etwas anderes gegeben. Die Autorin hat es mal wieder geschafft, mich derart in den Bann eines Buches zu ziehen, dass ich mir gleich die Fortsetzung besorgt habe und nun wohl auch alle anderen Bücher, die von ihr bereits erschienen sind, in meine kleine Heimbibliothek einziehen werden. Ich war total begeistert und fasziniert von diesem Buch und kann es einem nur ans Herz legen, wenn man auch mal etwas historisches probieren möchte. Man wird es nicht bereuen.