Geniale Mischung: Spannung, Unterhaltung, etwas Liebe und historische Fakten

Tod im Beginenhaus - Petra Schier

Tod im Beginenhaus
von Petra Schier

Köln, 1395. Die Beginen nehmen in ihrem Haus kranke und verwirrte Menschen auf. Plötzlich stirbt einer von ihren Patienten, aber das war nur der erste Tote. Ist es wirklich ein Seuche, so wie alle vermuten oder hat vielleicht doch die Apothekerstochter Adelina recht mit ihrer Vermutung. Sie ist der Meinung, dass die Menschen vergiftet wurden. Aber wieso? Dem Spital steht die Schließung bevor und Adelina kämpft darum den Fall zu lösen, um die Schließung zu verhindern. Dass sich ihr neuer Untermieter, der Medicus Neklas Burka, auch noch einmischen muss, gefällt ihr gar nicht. Und überhaupt könnte sie auf seine Anwesenheit gut verzichten, da er sie ziemlich durcheinander bringt.

Nach dem ich “Die Eifelgräfin” gelesen habe, war ich furchtbar neugerig auf die Adelina-Reihe von Petra Schier. Ich habe den ersten und zweiten Band direkt hintereinander verschlungen, das sagt dann wohl schon alles aus.
Normalerweise sind Krimis überhaupt nicht mein Genre, aber die Autorin hat es geschafft einen Krimi in einen historischen Kontext zu bringen (inkl. Liebesgeschichte) und diese Mischung hat mich vollkommen überzeugt. Sie hat einen mitreißenden Schreibstil, wobei man immer noch merkt, dass man einen historischen Roman liest, und sie schafft es die historischen Fakten geschickt in die Geschichte reinfließen zu lassen. Unterhaltung, Spannung und Wissen kommen hier zusammen.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und es ist sehr schade, dass es Adelina nicht wirklich gibt. Sie ist eine starke junge Frau, die weiß was sie will und das auch versucht durchzusetzen. Sie zeigt keine Angst und versucht sich den Respekt der Männer zu verdienen. Mit ihrem behinderten Bruder und ihrem kranken Vater, hat sie es wahrlich nicht leicht, aber man hört von ihr keine Klagen.
Der Medicus Neklas Burka zieht bei ihr als Untermieter ein und man merkt von Anfang, dass eine gwisse Spannung zwischen den beiden herrscht. Er ist hilfsbereit und nimmt Adelinas Bruder Vitus so wie er ist. Viele der Nachbarn schauen nämlich auf ihn herab, weil er sich auf Grund seiner Behinderung nicht seinem Alter entsprechend verhält. So kann Neklas Adelina eine Stütze sein, was die Betreuung angeht. Ihm macht es nichts aus, dass Adelina ihren eigenen Kopf hat und sagt was sie denkt.
Der Leser erfährt nur das, was auch Adelina erfährt, wodurch wir miträtseln können was es mit den mysteriösen Todesfällen auf sich hat.
Petra Schier ist ein grandioser Auftakt zur Adelina-Reihe gelungen, voller Spannung, Unterhaltung, etwas Liebe und historischen Fakten. Eine geniale Mischung, die bestimmt viele begeistern wird.