Spannender historischer Roman m. sympathischen Charakteren

Tod im Beginenhaus - Petra Schier

Tod im Beginenhaus
von Petra Schier

Alles was ein historischer Krimi beinhalten soll - Spannung, Mord, Tragik, Liebe und geschichtlich gut recherchiert.

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und authentisch. Vor allem die Hauptprotagonistin hat mich begeistert. Eine starke Frau, manche würden auch emanzipiert sagen, die ihren eigenen Weg geht, nichts von Heirat hält und mit ihrer spitzen Zunge ihren Standpunkt klarmacht. Sie kümmert sich um ihren geistig verlangsamten Bruder und ihren Vater. Ihr Vater ein verschrobener Wissenschaftler und Apotheker, der langsam aber deutlich senil wird. Sie hat also alle Hände voll zu tun. Und dann breitet sich auch noch eine rätselhafte Krankheit im Beginen-Hospital aus und ein geheimnisvoller Medicus taucht als Untermieter auf, der es ihr nicht unbedingt leicht macht.

Die Auflösung der Mordfälle war für mich äußerst überraschend, hätte ich doch niemals damit gerechnet.

Die Erzählweise ist sehr angenehm und der Roman lässt sich dadurch leicht und flüssig lesen. Das Köln im 14. Jahrhundert wird sehr bildhaft beschrieben und nichts wird beschönigt. Man taucht vollends in diese schwere Zeit ein.

Trotzdem der Roman ein paar ernste Themen wie Demenz und der Umgang mit geistig Retadierten behandelt, ist er sehr unterhaltsam und lässt einen auch manchmal schmunzeln.

Fazit:
Ein spannender historischer Krimi mit sympathischen Charakteren und einer überraschenden Auflösung.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und die weiteren Teile dieser Reihe wurden von mir schon bestellt.
Die Autorin behalte ich auf jeden Fall im Auge.