Schöner Auftakt der Adelina-Serie

Tod im Beginenhaus - Petra Schier

Tod im Beginenhaus
von Petra Schier

Köln, 1395: In einem Beginenhospital gibt es ungeklärte Todesfälle. Die Apothekertochter Adelina vermutet, dass es sich dabei um Giftmorde handelt. Sie ist dem Hospital stark verbunden und möchte nicht, dass es womöglich geschlossen wird, so dass sie versucht, eine Erklärung zu finden, woran die Menschen starben. Ihr neuer Untermieter, der Medicus Neklas Burka, wird von ihr in die Aufklärung hineingezogen, wodurch beide in Gefahr geraten.

Petra Schiers erster Band einer Reihe um Adelina ist leicht und flüssig zu lesen. Man taucht in das Kölner Mittelalter ein und die Geschehnisse spielen sich vor dem geistigen Auge ab, als wäre man selbst mit dabei. Die Charaktere sind interessant und teilweise, wie z. B. Adelinas geistig behinderter Bruder Vitus, in einem solchen Roman nicht unbedingt zu erwarten. Adelinas Geschichte ist in die Kölner Stadtgeschichte eingebettet, die die Autorin sehr gut recherchiert hat. Es ist kein reiner historischer Krimi, wodurch das – für mich – nicht ganz schlüssige Ende nicht allzu schlimm ist. Hier hätte ich mir aber mehr Erklärungen gewünscht.

Petra Schier hat mittlerweile drei weitere Bände mit Adelina veröffentlicht, die ich auf jeden Fall auch noch lesen werden, denn wie es mit ihr und ihrer Familie weitergeht, will ich unbedingt wissen.