Der Untergang Barcelonas - Albert Sánchez Piñol

Der Untergang Barcelonas
von Albert Sanchez Pinol

Puh. Mich haben Klappentext und Leseprobe echt neugierig gemacht, ich lese gerne historische Romane.
Das Buch hat mich aber enttäuscht. Es ist streckenweise sehr trocken und verliert sich stark in technischen Details von Befestigungen und Belagerungen. Aber: Chapeau an Albert Sánchez Piñol für die ausführliche und gründliche Recherche, so viel Arbeit steckt nicht in jedem historischen Roman.
Wären die Personen und ihre Interaktion ebenso ausgearbeitet gewesen, wäre das Buch spannender gewesen. So gab es nur wenige Teile, die mich angesprochen haben. Diese gehen aber in den technischen Details und dem Wust an Namen und Personen, die teilweise unwichtig für die Geschichte sind, einfach unter.
Ich habe mich nicht mit dem spanischen Erbfolgekrieg beschäftigt und auf Grund des Aufbaus des Buchs fiel es mir auch sehr schwer hier den Überblick zu behalten – am Ende habe ich das aufgegeben und mich auf die Stellen konzentriert, in denen es mehr um Zuvi und seine Ersatzfamilie geht. Ein anderer Aufbau hätte es mir hier leichter gemacht der ganzen Geschichte zu folgen.

Kurz: viele -unnütze- Namen & Personen, unübersichtlicher Verlauf des Erbfolgekrieges, schwache Hauptcharaktere.

Tipp: Wenn Du “Der Untergang Barcelonas” gerne lesen möchtest, lies Dir kurz den Wikipedia-Eintrag zum spanischen Erbfolgekrieg durch. Das hilft enorm nicht den Überblick in der Handlung zu verlieren.