Der Untergang Barcelonas

Der Untergang Barcelonas - Albert Sánchez Piñol

Der Untergang Barcelonas
von Albert Sanchez Pinol

Inhalt

Der nichtsnutzige Zuvi wird nach seinem Verweis von der Schule zum Ingenieur ausgebildet. Er gerät mitten in den spanischen Erbfolgekrieg und den Untergang Barcelonas

mein Eindruck

In der Leseprobe gefiel mir die zynische Art Zuvis eigentlich recht gut. Doch irgendwie war alles trotzdem recht langatmig. Die letzten zwei Abschnitte habe ich wirklich nur noch halbherzig gelesen. Am Anfang hatte ich schon meine Schwierigkeiten, mich auf Dauer mit dem Schreibstil anzufreunden. Zwischendurch hatte ich Passagen, die mir ganz gut gefielen, und ich dachte mir, dass es nun besser wird. Dies war nur leider nicht von Dauer.

Dieser Roman war eher ein Bericht. Wenn ich einen Roman lese, möchte ich in das Geschehen eintauchen und auch das Gefühl haben, mit den Charakteren mitzufühlen etc .... dies ist hier absolut nicht gelungen. Es war sehr schwierig, das Buch zu lesen und meiner Meinung nach recht flach. Der Funke ist bei mir einfach nicht übergesprungen.

2 Sterne gebe ich nun trotzdem, da ich finde, dass zumindest der historische Hintergrund gut recherchiert und dargestellt ist (durch viele Abbildungen), was für mich bei einem historischen Roman auch wichtig ist.