Der Untergang

Der Untergang Barcelonas - Albert Sánchez Piñol

Der Untergang Barcelonas
von Albert Sanchez Pinol

Die Geschichte handelt von Zuvi, der die Ingenieurkunst lernt. Er wird von Vauban, einer der größten und bekanntesten Baumeister seine Zeit, in die Baukunst eingeführt. Als dann seine Zeit gekommen ist, muss er helfen Barcelona zu verteidigen.

Ich muss sagen ich tue mir relativ schwer dieses dicke Buch zusammenzufassen, da so viel passiert ist. Einfach zuviel. Die ersten paar hundert Seiten haben mir gut gefallen. Da ich selbst ein "bisschen" Ahnung von der Ingenieurkunst der heutigen Zeit hab, hat mich die Einleitung sehr interessiert und es hat mir auch gut gefallen. Zuvi ist damals jung und nicht sehr vernünftig, aber er war mir sympathisch.

Nachdem Zuvi seine Ausbildung beendet hat, war er für meinen Geschmack zu herablassend und auch hat er mir zu viel gejammert. Ich bin mit ihm auf den mehr als 700 Seiten dieses Buches einfach nicht mehr warm geworden. Die anderen Figuren war alle sehr blass und teilweise konnte ich mir nicht mal die Namen merken. Es waren einfach zu viele.

Die geschichtlichen Fakten waren für mich nicht unterhaltsam genug aufbereitet. Es war langweilig und ich hab sie auch teilweise überlesen. Da ohne Vorkenntnisse es sehr schwer alles aufzufassen und zu verstehen. Es war mir zu komplex und auch zu kompliziert und ich möchte nicht wenn ich ein Buch lese mich so anstrengen wie wenn ich ein Sachbuch lese.

Hätte ich dieses Buch nicht in einer Leserunde bei lovelybooks gelesen, hätte ich nach Seite 200 aufgehört. Es war ein Kampf mit mir selber dieses Buch zu lesen. Ich denken, dass es für mich einfach nicht das richtige Genre war und es für mein erstes oder zweites historische Buch einfach zu schwer war.

Zusammengefasst: Mir hat das Buch nicht gefallen. Es hat mich nicht unterhalten und ich hab neben diesem Buch auch noch drei andere gelesen, da ich mich teilweise nicht überwinden konnte es zu lesen. Deshalb gebe ich einen Stern und ich kann es nur Fans von diesem Genre empfehlen. Sonst Finger weg von diesem Buch, ihr werdet nicht glücklich damit.