Der 2. Fall des Zauberlehrlings in Uniform

Schwarzer Mond über Soho - Ben Aaronovitch

Schwarzer Mond über Soho
von Ben Aaronovitch

Es sind eingige Monate seit Peter Grants letztem Fall vergangen. Sowohlt Nightinghale als auch Petes Kollegin Lesley erhohlen sich immer noch von den Folgen der Verletzungen die sie dabei erhiehlten und Peter studiert eifrig die Zauberei. Dann wird Peter zu der Leiche eines Jazzmusikers geholt, der zwar an Herzversagen gestorben ist, an dem aber Spuren von Magie zu finden sind. Peter findet bald weitere Jazzmusiker, die ebenfalls plötzlich und unerwartet gestorben sind, alle direkt nach einem Auftritt. Als auch noch Nightingale die bedrohliche Möglichkeit eines schwarzen Magiers ins Spiel bringt, ist klar dass dies wieder ein Fall für die ganz besondere Spezialeinheit der Londoner Polizei ist. Während Peter nach Hinweisen sucht und mit den Kollegn und Freunden der toten Musiker spricht, landet ein weiterer Fall auf seinem Tisch: in London ist angeblich eine Frau unterwegs mit Zähnen in ihrer Vagina, die sie bei ihren männlichen Partnern einsetzt - was zu einer weiteren Leiche führte: der arme Kerl ist verblutet.

Die Frau mit der Monstervagina - nanu, dachte ich, die kenn ich doch; damit endete doch der erste Teil? Erst dachte ich, daß sei nur eine weitere schräge Idee, sowas wie ein Running Gag. Aber dann stellt sie sich doch als ein wichtiges Puzzlestück im neuen Fall heraus. Denn dieses Mal bekommt es Peter mit einem neuen Gegner zu tun, einem anderen Magier, der eindeutig besser ausgebildet ist als er selber, der Zugang zu ganz anderen Ressourcen hat (wie die Frau mit der Monstervagina) und dessen Agenda angemessen düster und undurchsichtig ist. Ich kann hier auch schon verraten, das Peter zwar den Fall der toten Jazzmusiker lösen kann, der dunkle Magier allerdings entkommt. Damit ist dann auch klar, welcher rote Faden sich durch die nächsten Bände der Reihe ziehen wird: die Jagt nach dem schwarzen Magier! Wie im ersten Teil habe ich die Mischung aus Fantasy und Krimi genossen und wie die Klischees beider Sparten eingesetzt werden. Eine gelungene Fortsetzung!