Witziger Krimi mir speziellem Humor

Schwarzer Mond über Soho - Ben Aaronovitch

Schwarzer Mond über Soho
von Ben Aaronovitch

Es geht weiter mit Constable Grant und so beginnt dieser 2. Teil da, wo "Die Flüsse von London" aufhört und gleich zu Beginn möchte ich anmerken, dass es sehr sinnvoll ist, den 1. Teil dieser Reihe bereits gelesen zu haben bevor man sich dieser Fortsetzung widmet. Ich selber kannte DFvL bereits und so hatte ich keine Probleme, mich wieder in die Geschichte hinein zu finden und manche Zusammenhänge zu begreifen. Für diejenigen, die DFvL aber nicht kennen dürfte die Sache etwas verwirrender sein denn einige Fälle und Personen aus Teil 1 findet man auch hier wieder.
Unterschiedliche Handlungsstränge werden erneut mit Spannung und tollem Humor zu einem Krimi verwoben und auch die Protagonisten Constable Grant und Thomas Nightingale haben nichts von ihrer Verschrobenheit und Ironie verloren. Witzige Dialoge brachten mich erneut zum schmunzeln und, obwohl ich ja bekanntermaßen kein Krimifan bin, fühlte ich mich wirklich sehr gut unterhalten.
Jazz-Freunde werden hier ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Ich selber kann damit zwar nicht wirklich viel anfangen aber in diesem Teil werdet ihr viel darüber lesen und, wie ich, lernen :)
Der Schreibstil ist nicht unbedingt einfach und Ben Aaronovitch nutz häufiger ellenlange Sätze. Das war ich aber ebenfalls schon aus Teil 1 gewöhnt.
Diesmal gibt es aber ein für mich ein Ende, das noch einige Fragen für mich offen gelassen hat.... und das hat mir nicht wirklich gefallen.

Somit ist "Schwarzer Mond über Soho" zwar erneut ein schöner, witziger Krimi mit speziellem Humor und tollen Personen, konnte mich aber nicht so überzeugen wie sein Vorgänger "Die Flüsse von London"