Der Vorgänger hat mir besser gefallen

Wir für uns -

Wir für uns
von Barbara Kunrath

Der Vorgänger hat mir besser gefallen Von Barbara Kunrath habe ich bereits "Geteilt durch zwei" gelesen, was mir unheimlich gut gefallen hat. Umso gespannter war ich auf ihren neuen Roman. "Wir für uns" kommt ganz anders daher als der Vorgänger. Es wird die Geschichte von Josie und Kathi erzählt - beides Frauen, deren Leben nicht so verlaufen ist, wie sie es sich erträumt haben. Nun ist Kathie Witwe und Josie schwanger...kann man dem Leben noch einmal ein neues Ziel geben und alles ändern? Die Autorin erzählt ihre Geschichte abwechselnd aus der Sicht vom Josie und Kathie. Das sorgt für Abwechslung in der Erzählung. Durchwegs hält sich eine melancholische Stimmung, denn bei beiden Protagonistinnen lässt das Glück auf sich warten, jede hadert mit sich und muss sich wichtigen Entscheidungen stellen. Das Buch greift Themen wie Trauer, Down Syndrom, Homosexualität und Ehebruch auf. Trotz alldem kamen bei mir keine richtigen Emotionen auf und die Geschichte konnte mich nicht 100%-ig abholen. Das Buch liest sich kurzweilig und flott durch, wird keineswegs langweilig, doch die ganz großen Gefühle meinerseits blieben aus. Ich bin gespannt, auf weitere Romane von Barbara Kunrath und kann "Wir für uns" mit kleinen Einschränkungen weiterempfehlen.

Der Vorgänger hat mir besser gefallen