Rezension

Der Zirkel

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich. -

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.
von Leon Sachs

Bewertet mit 2.5 Sternen

Der Thriller „Der Zirkel – Sie wollen dich. Sie finden dich.“ Von Leon Sachs nimmt die Leser mit in die dunklen Machenschaften der Politik einer rechten Partei.

 

Johanna Böhm ist stolz eine der angehenden Polizisten in Berlin zu sein. Auch wenn sie den Wunsch erst seit kurzer Zeit hatte. Durch diese Ausbildung fühlt sie sich etwas sicherer in ihrem Leben. Ihre Vergangenheit versucht sie zu verdrängen. Mit 16 Jahren hat sie ihrer Familie den Rücken gekehrt und somit ihr Leben gerettet. Doch nun geschehen Dinge, vor denen die junge Frau ihre Augen nicht verschließen kann. Zwei Menschen aus ihrer Vergangenheit sterben, Johanna ist zwar nicht traurig wegen deren Tod, jedoch beginnt sie sich Gedanken darüber zu machen. Als ihr dann ein fremder Besucher namens Rasmus Falk von einem weiteren Toten erzählt, kann sie es nicht mehr leugnen. Es hat definitiv mit ihrem früheren Leben und vor allem mit ihrer Familie zu tun. Nun erfahren wir auch, wer Johanna wirklich ist und was in ihrer Vergangenheit passiert ist. Kann Johanna Rasmus bei dieser Sache vertrauen? Oder ist er nur auf Rache für den Mord an seiner Frau aus? Kann sie ihren Vater aufhalten, bevor es zu spät ist und noch weitere Menschen ihr Leben lassen müssen? Werden die beiden es schaffen, die Wahrheit über die anstehenden Wahlen ans Licht zu bringen?

 

Ich finde der Titel passt nicht so recht zum Inhalt des Buches. Man meint im ersten Moment, es geht um eine Sekte. Interessant und erschreckend zugleich finde ich das Thema auf jeden Fall. Allerdings ist die Geschichte, meiner Meinung nach, oft sehr verwirrend geschrieben, sodass man dazu neigt, manche Seiten einfach nur zu überfliegen. Was mich genervt hat, dass der Autor einer seiner Figuren den Namen Ole-Kristof gegeben hat und ihn dann meistens mit OK abkürzt. Er hätte ihn ja auch nur Ole oder Kristof nennen können…