Interessantes Thema

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich. -

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.
von Leon Sachs

Zuerst: „Der Zirkel“ hat mich optisch leicht an der Nase herumgeführt, denn alles an diesem Buch schreit quasi nach einer Sektenthematik. Cover, Untertitel und der recht spärliche Klappentext haben mich einfach in einer völlig andere Richtung gelockt, als sie das Buch letztendlich tatsächlich angeschlagen hat. Vielleicht habe ich auch ich deswegen eher schwer in die Handlung reingefunden.

Zum Inhalt: Johanna Böhm hat gerade ihre Aufnahme an der Polizeiakademie hinter sich, als nachts Ex-Geheimdienstler Rasmus Falk vor ihrer Tür steht. Denn Johannas Familie scheint das Bindeglied zwischen drei grausamen Giftmorden zu sein und Johanna wird plötzlich von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Die Geschichte startet direkt und vor ohne jeglichen Kontext. Besonders zu Anfang sind mir die verschiedenen Schauplätze und Namen als überfordernd vorgekommen. Ich habe quasi die Hälfte des Buches damit verbracht, in die Geschichte reinzukommen. In der zweiten Hälfte wurde es deutlich interessanter und für meinen Geschmack auch spannender. Aber bis dahin habe ich die Geschichte zeitweise als sehr zäh empfunden.

Das aufgegriffene Thema einer rechtsradikalen Partei, die sich mittels Bildungseinrichtungen und Kulturförderungen gezielt ausbreitet und auf eine Machtergreifung als stimmenstärkster Partei hinarbeitet fand ich sehr interessant und spannend. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass das Buch sein Potential und die Brisanz des Themas hier nicht völlig ausschöpft. Stattdessen werden diverse Nebenbaustellen aufgemacht.

Besonders packend war für mich, dass man nicht wusste wem man als Leser trauen kann. Und besonders am Ende gab es noch mal ein paar schockierende Enthüllungen, mit denen ich nie gerechnet hätte. Ausbaufähig hingegen waren die charakterlichen Unsicherheiten der Figuren. Johanna ist eigentlich eine gestandene Frau, die viel durchgemacht hat, trotzdem verhält sie sich wiederholt kindlich naiv. Und auch Rasmus' Handeln ist oft überstürzt und wenig nachvollziehbar. Hier sehe ich deutliches Entwicklungspotential, sollte es weitere Bücher geben.

Insgesamt solide, hat mich aber nicht völlig überzeugen können