Des Rätsels Lösung

Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek

Der Seelenbrecher
von Sebastian Fitzek

Zum Inhalt:
Caspar ist Patient in der Teufelsbergklinik in Berlin. Er erinnert sich nicht, warum er dort ist und schon gar nicht, wer er eigentlich ist. Bevor er die Wirrungen in seinem Kopf lösen kann, geschieht ein Unfall vor der Klinik. Die Unfallbeteiligten werden in die Klinik verbracht. Plötzlich wird eine Ärztin paraylisiert aufgefunden und unter den Patienten und Angestellten wird es zur beängstigenden Gewissheit, dass der Seelenbrecher in der Teufelsbergklinik ist. Leider hat der Hausmeister der Klinik bereits die hermetische Abriegelung der Klinik aktiviert, so dass alle Beteiligten dem Seelenbrecher hilflos ausgeliefert sind. Das Katz und Maus Spiel beginnt.

Fitzek schreibt klar und verständlich und schafft es auch trotz der Verwendung vieler ärztlicher und psychologischer Begriffe, dass man der Geschichte flüssig folgen kann.

Anfangs wirkt die Geschichte verworren, aber mehr und mehr beginnt sich alles aufzudecken und Fitzek lässt zum Ende den Vorhang fallen und enthüllt dem Leser ein überaus unerwartetes Ende.

Durch das geschickte Einbauen von Rätseln, die Bestandteil der Geschichte sind, wird der Leser bewusst aktiv mit einbezogen.
Fitzek besitzt eine neue und interessante Erzählweise. Da "Der Seelenbrecher" mein erster Fitzek war, werde ich auf jeden Fall mindestens ein weiteres Werk von ihm lesen.