Schaurig gut!

Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek

Der Seelenbrecher
von Sebastian Fitzek

Meinung
Sebastian Fitzek ist ein Meister der Psychothriller. Das beweist er auch dieses Mal. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen lassen, auch wenn manchmal die Spannung kaum auszuhalten war - es hat mich in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen, bis ich es zu Ende gelesen hatte. Man wird in die Geschichte hineingeworfen ohne wirklich irgendwelche Hintergrundinformationen zu haben. Von da an fängt bereits das Rätseln an und bis zum Schluss kommt man nicht auf eine zufriedengebende Lösung. Jede Wendung verbirgt neue unerwartete Überraschungen und mit jeder kommenden Überraschung, weiß man immer weniger wer gut und wer böse ist. Teilweise verschwimmt Realität mit Fiktion und ich wusste nicht, welchen Figuren man noch trauen kann. Dieses Buch ist durch und durch ein Psychothriller. Mir lief während des Lesens mehr als nur einmal ein kalter Schauer den Rücken runter. Die Ängste der Charaktere wurden zu meinen. Dank den gut recherchierten psychologischen Hintergründen, fiel es mir nicht schwer alles für wahr zu halten, was dem Leser präsentiert wurde.

Fazit
Keiner schreibt so über die Abgründe der menschlichen Psyche, wie Sebastian Fitzek und von keinem lese ich so gerne die Danksagung (muss man auch mal dazu sagen). Das Buch hat alles was das Psychothriller-Fan-Herz begehrt: ein bisschen Humor, eine Anstalt, jede Menge Ängste und Panik, viele blutige (vor allem kranke) Szenen, viele falsche Fährten und am Ende eine gute, logische und ausführliche Auflösung. Auch nach Tagen begleitet mich der Seelenbrecher in meine Träume und bringt mich um meinen Schlaf.