Die geheimnisvolle Glamourwelt der Highclare Academy - spannend und mitreißend

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse -

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse
von Jana Hoch

Aufmerksam geworden bin ich eher zufällig, doch bei diesem traumhaften Farbschnitt und Cover und dazu noch der vielversprechende Klappentext konnte ich einfach nicht widerstehen.

Mein erstes Buch der Autorin und mit Sicherheit nicht das Letzte. Ich war sofort mittendrin, habe Louisa bei ihrem Start an der Highclare Academy begleitet, nachdem sie vor der Lügenpresse geflohen ist. All die Vorwürfe und Unterstellungen verfolgen sie auch dort, nur in der Arbeit mit den Pferden dort findet sie Erfüllung und Zuflucht.

Allerdings brodelt es hinter den glamourösen Mauern der Academy gewaltig. Zwischen den drei Häusern: Belmont, Haverton und Remington House gibt es Geheimnisse, Konkurrenzkämpfe und Wettbewerbe und eh sie sich versieht, steckt sie mittendrin.

Zerrissen zwischen dem Wunsch, ihr Leben wieder ordnen zu können und gleichzeitig Teil der Academy zu sein, um ihr Stipendium behalten zu können, muss sie einige schwierige Entscheidungen treffen und etliche Herausforderungen bewältigen.

Zunächst erhält man einige Einblicke in die Abläufe und Regeln der Schule aber auch des Ruby Circles- der Verbindung zwischen den drei Häusern.

Natürlich muss man sich erstmal mit den ganzen Namen der Schüler und Lehrer vertraut machen, aber das ist völlig normal. Die geheimnisvolle Atmosphäre und Dramatik beginnt allmählich, was ich gut fand, um sich selbst erstmal an alles gewöhnen zu können, nach und nach kommen immer mehr Dinge zusammen, und je näher es dem Ende zugeht, steigt die Anspannung mit einem gewissen Crimetouch und einigen Twists, bis es mit einem fiesen Cliffhanger endet.

Dabei sind auch die jeweiligen Charaktere raffiniert und auf spezielle Art beschrieben, so dass man gar nicht durchschauen kann, ob das echt oder nur Fassade und ein Spiel ist.
Die Arbeit und das Training mit den Pferden waren für mich ein weiteres Highlight, was insgesamt gut hineinpasste.

Besonders wenn Theo mit seiner unglaublichen Ausstrahlung und erstaunlichen Begabung im Umgang mit den Tieren trainiert, während er sich gleichzeitig etwas unnahbar und distanziert verhält. Man spürt die Anspannung in der Luft, wenn er und Louisa aufeinandertreffen, die aufgrund der ganzen Ereignisse und den ewigen Gedankengängen etwas überfordert und deshalb immer wieder etwas genordet werden muss.

Ein Wirrwarr an Gefühlen, wem kann man trauen, warum scheint jeder ein Geheimnis zu verbergen, was geht hinter diesen Mauern vor sich und wieso reagieren einige Schüler so merkwürdig – all das macht dieses Buch wirklich lesenswert, auch wenn der Spannungsbogen vielleicht ab und zu noch größer und früher hätte starten können.

Es mag aufgrund des Titels düster wirken, aber der Begriff Dark Academy ist zurückzuführen auf die alten gotischen Gebäude mit ihren verwinkelten Gängen und Räumen, in denen die Eliteschulen damals untergebracht waren und ist mittlerweile zu einem allgemeinen Begriff der Buchwelt geworden, um Romane an akademischen Schulen in ein Genre einzuordnen.

Also keine Angst, es ist zwar spannend und so manche Aufgabe ist auch eine ziemliche Herausforderung, aber es steckt so viel mehr an Bedeutung in diesem Buch: Angefangen von Tierliebe, Pferdesport, Schulleben, Teamwork und aufkeimenden Romanzen, die aber komplett der Altersklasse entsprechen. Und selbst wenn ich kein Teenie mehr bin, hat es mir dennoch riesig Spaß gemacht und ich werde definitiv die Fortsetzungen lesen.

Mitreißender Schreibstil, interessanter atmosphärischer Plot, mit humorvollen, aber auch dramatischen und emotionalen Szenen und einer Entwicklung, die ich nicht erwartet habe, aber richtig Lust auf mehr macht.