Geheimnisvoll

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse -

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse
von Jana Hoch

Für Pferdefans und andere

„The Ruby Circle. All unsere Geheimnisse“ von Jana Hoch ist der Auftakt zu ihrer romantischen und spannenden Highclare Academy Reihe.

Für Louisa ist das seltene und heiß begehrte Stipendium für die exklusive Highclare Academy ein absoluter Glücksfall, denn ihr Leben versinkt gerade spektakulär im Chaos und sie benötigt dringend Abstand und einen Neuanfang. Leider holen Louisa ihre Schatten auch hier ein, aber trotzdem fühlt sie sich sicherer. Doch hinter den hohen Mauern der Academy lauern genauso viele Lügen und Intrigen wie außerhalb. Überraschenderweise zieht es Louisa immer wieder zu dem zunächst abweisenden Theo, der sie mit seinem Gespür für Pferde beeindruckt. Aber auch Theo hat Geheimnisse und stürzt Louisa damit in einen zusätzlichen Gefühlswirrwarr.

Ich kenne noch kein Buch der Autorin, aber ich könnte mir absolut vorstellen, auch die nächsten Bände dieser Reihe zu lesen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und ist altersmäßig voll auf die Zielgruppe zugeschnitten. Die gesamte Handlung wird aus der Perspektive von Louisa erzählt, was auch nachvollziehbar ist, denn ihre Gefühle stehen im Vordergrund.

Louisa tat mir auf der einen Seite sehr leid, aber andererseits war ich manchmal auch ein wenig genervt von ihr, wenn sie sich zu sehr in ihren Gedanken und Emotionen verstrickt. Mit ihrer Pferdebegeisterung und den detaillierten Schilderungen trifft sie bei Fans garantiert ins Schwarze, aber für andere sind diese Passagen im Buch stellenweise ein wenig langatmig.

So richtig Fahrt nimmt die Handlung erst gegen Ende auf und dann wird es endlich auch richtig spannend. Das hätte ich mir zwischendrin schon mal immer gewünscht, aber dafür entschädigen der Showdown und der gemeine Cliffhanger. Die Charaktere könnten noch einen Tick mehr Tiefe vertragen, aber insgesamt passt die Mischung.

Mein Fazit:

Ein gelungener Auftakt, der von mir gern eine Leseempfehlung bekommt!