Die Geschichte der Menschheit

Wie wir Menschen die Welt eroberten -

Wie wir Menschen die Welt eroberten
von Yuval Noah Harari

Der Autor erzählt umfangreich und umfassend die Geschichte der Menschheit für Kinder. Angefangen von den wilden Anfängen, bis über das Aufkommen des Geschichtenerzählers, bis hin zur Ausbreitung in Amerika wird die Menschheitsgeschichte umfassend erklärt. Das Buch enthält einige, sehr ansprechende Illustrationen und ist eher für ältere Kinder geeignet. Ich fand es sehr anspruchsvoll und sehr informativ, auch Erwachsene werden neue Informationen darin finden. Besonders gut gefallen hat mir, dass auch alltägliche Dinge mit erklärt werden z.B. was ist ein Unternehmen? oder die französische Revolution? Gekonnt schlägt der Autor immer wieder Bögen in die Neuzeit und schreibt dabei so locker leicht, dass man gerne am Ball bleibt. Dabei geht er besonders auf die Superkraft der Menschen ein und motiviert am Ende den Leser sie zu nutzen und bringt dabei Beispiele. Meinem Sohn (13) hat das Buch sehr gut gefallen und ich denke, dass es für diese Altersgruppe auch gut geeignet ist. Wir werden die Reihe "Unstoppable us" jedenfalls im Auge behalten und hoffen auf weitere Bände.