Eine inhaltlich wie optisch überzeugende Reise in die Steinzeit

Wie wir Menschen die Welt eroberten -

Wie wir Menschen die Welt eroberten
von Yuval Noah Harari

Im ersten Band der „Unstoppable Us“-Reihe geht Bestseller-Autor Yuval Noah Harari spannenden Fragen nach: Warum sitzen wir so gern am knisternden Lagerfeuer? Warum gibt es heute die unterschiedlichsten Bären-Arten aber nur eine Menschen-Art? Was ist aus den Neanderthalern und anderen Frühmenschen geworden? Welche Superkraft ermöglichte unserer Art die Eroberung der ganzen Welt und machte uns zu den gefährlichsten Tieren aller Zeiten? Und was hat das Ganze mit McDonald´s zu tun?
Außerdem lernt man, dass sich manche Fragen wohl nie abschließend werden beantworten lassen – eine durchaus nützliche Erkenntnis für unsere doch sonst so überlegene Art.

Schon die optische und haptische Aufmachung des Buches lädt zum Lesen ein. Das Hardcover kommt mit hochwertigem Papier und vor allem vielen tollen, farbigen Illustrationen daher. Steinzeitmenschen, die sich in einem Feigenbaum die Bäuche vollschlagen, ausgestorbene oder (wie man im Laufe des Buches erfährt) besser gesagt: ausgerottete Tierarten wie Mammuts und gigantische Beuteltiere, Szenen aus der heutigen Zeit und Abbildungen steinzeitlicher Kunstwerke – die Illustrationen runden den Text wunderbar ab.

Auf neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen basierend, aber doch im unterhaltsamen Plauderton, führt Harari die jugendliche Zielgruppe durch eine Vielzahl interessanter Kapitel. Zeitlich geht die Reise ungefähr von der Entdeckung erster Werkzeuge und der Nutzung des Feuers bis zur ersten Eroberung Amerikas vor 15000 Jahren. Doch auch Blicke in die heutige Zeit fehlen nicht, um zu verdeutlichen, wie das genetische und kulturelle Erbe der Steinzeit noch immer unser Verhalten beeinflusst.
Auch erwachsene Leser werden ihre Freude an diesem Buch haben – ich freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung.