Die Geschichte einer Freundschaft, traurig-schön

Echo - Jan Christophersen

Echo
von Jan Christophersen

Gesa und Tom, zwei Freunde von Jugend an, sie zieht es in die Sicherheit von Eigenheim, feste Beziehung und Kindern, er liebt seine Musik und seine Unabhängigkeit. Die Geschichte umfasst mehrere Jahrzehnte, zwischendurch werden Postkarten zitiert, die Tom Gesa schreibt. Die beiden sind sich sehr vertraut, kommen aber trotzdem nicht zusammen, bis es zu einer dramatischen Wende kommt, der Sturz in die Katastrophe...

Der Erzählstil, da könnte ich Romane drüber schreiben, er ist wirklich wunderschön, sehr poetisch, trifft die richtigen Worte. Besonders die Musik wird gut beschrieben, was ja nicht ganz einfach ist. Man kann sich gut in die Figuren hineinfühlen, versteht ihre Abgründe und Ängste, Sehnsüchte und Wünsche und leidet deshalb, besonders am Ende, sehr mit ihnen.

Mich hat das Buch emotional umgehauen, daher verdiente 5 Sterne. Ich kann es jedem empfehlen, der tiefgründige Lebensgeschichten mag und Dramatik verträgt (mir fiel das Ende etwas schwer, daher hier diese Warnung). Ein tolles Buch!

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 10. Februar 2014 um 20:41

Mein Gott, ich liebe <3 Bücher mit wunderschönem, poetischem Erzählstil. Darin könnte ich mich stundenlang verlieren. Und dann geht es auch noch um Musik. - Klingt traumhaft! :-)

Und deine "Warnung" hält mich ja doch nicht davor zurück es zumindest einmal auf meine gedankliche Wuschliste zu packen. ;-)