Die Geschichte von Cole und Isabel - wunderschön und amüsant erzählt

Schimmert die Nacht - Maggie Stiefvater

Schimmert die Nacht
von Maggie Stiefvater

4,5 Sterne

"Es war eine schlichte, reine Liebe, kein bisschen verfälscht
durch etwas so Obszönes wie die Wahrheit."
S. 10

Klappentext

Nach einer längeren Zeit der Trennung hat Isabel den Schmerz über die gescheiterte Liebe zu dem unberechenbaren Ex-Rockstar Cole endlich überwunden und konzentriert sich auf ihr neues Leben in L.A. An Cole denkt sie selten. Als er plötzlich vor ihr steht, beginnt ein nerven- und gefühlsaufreibendes Spiel aus unwiderstehlicher Anziehung und abgrundtiefer Abneigung. Cole ist hinreißend und verführerisch wie immer, und Isabel kann seinem Charme nur schwer standhalten. Doch zugleich fürchtet sie, dass seine dunkle Vergangenheit wieder Macht über ihn erlangt. Deshalb hat sie sich geschworen, sich nicht noch einmal in ihn zu verlieben, und kämpft verzweifelt gegen ihre Gefühle an.

Cole hingegen tut alles, um Isabel von der Aufrichtigkeit seiner Liebe zu überzeugen. Aber eine Frage bleibt: Weshalb ist er wirklich zurückgekommen?

Meine Meinung

Auch wenn ich kein großer Fan von Liebesromanen oder Romantik bin, hab ich die Mercy Falls Trilogie geliebt! Die Mischung mit Fantasy und vor allem die Charaktere fand ich zusammen mit dem Schreibstil so perfekt getroffen, dass ich natürlich auf jeden Fall wissen musste, wie es mit den vorherigen Nebenfiguren Cole und Isabel weitergeht.

Der Fantasy Aspekt spielt hier so gut wie gar keine Rolle mehr, was ich etwas schade fand, aber die beiden ungewöhnlichen Protagonisten machen das mehr als wett, denn die beiden sind mir trotz oder grade wegen ihres komplizierten Charakters auch ans Herz gewachsen.

Während Grace und Sam mit dem Rudel in Minnesota zurückbleiben, kehrt Cole St. Clair, der ehemalige Sänger der Band NARKOTIKA nach Los Angeles zurück. Er will wieder Musik machen, in einer Band spielen und auf der Bühne stehen; dabei aber seinen exzessiven Lebenswandel aufgeben. Sein Entschluss, mit dem Internetstar Baby North seine Karriere zu puschen ist mehr als fragwürdig, aber er ist fest davon überzeugt, sein Leben in den Griff zu bekommen. Vor allem durch Isabel, mit Isabel, denn sie ist neben der Musik das einzige, was für ihn zählt.

Isabel Culpeper ist mehr als überrascht, als sie Cole unerwartet wiedersieht. Ihre bissige, kalte Art macht es ihr schwer, ihre Gefühle für ihn zuzulassen. Die sorgsam aufgebaute Mauer, durch die sie niemanden an sich heranlässt und die Angst, verletzt zu werden, halten jeden auf Abstand.

Die beiden erzählen abwechselnd aus der Ich-Perspektive und wieder einmal hat mich der Schreibstil von Maggie Stiefvater vollauf gefangen genommen; die Autorin versteht es einfach, mit den Worten zu spielen. Die innere Zerrissenheit der beiden wird sehr differenziert beschrieben: zwei einsame Seelen, gefangen in ihrer Vergangenheit - und dabei stehen sich nur selbst im Weg. Es gab auch einige Momente zum Schmunzeln und besonders liebenswert fand ich den buddhistischen Bassisten Jeremy.

Der Aspekt von Reality Shows, wie sie produziert und gelenkt werden, damit nur ja genug Aufsehen erregende Schlagzeilen in die Presse kommen, hat wieder einmal gezeigt, wie wenig man diesen Shows Glauben schenken kann. Allein der Begriff "Reality Show" ist ja schon ein Widerspruch in sich ;)

Der Schluss kam dann etwas abrupt - auch wenn ich bei einigen Rezensionen gelesen habe, dass das ganze Hin und Her zu langgezogen war, ich fand es absolut gelungen und im richtigen Tempo forciert.

Fazit

Für Fans der Trio ein Muss meiner Meinung nach. Cole und Isabel waren es auf jeden Fall wert, eine eigene Geschichte zu bekommen - eine Liebesgeschichte, die sogar mir gefallen hat und bei der alles echt wirkt.