Die Hoffnung stirbt zuletzt

Gedenke mein - Inge Löhnig

Gedenke mein
von Inge Löhnig

~~Ein spannender und tiefgehender Kriminalroman in dem ein alter Fall wieder neu aufgerollt wird.

Kommissarin Gina Angeluci arbeitet in der Abteilung zur Aufklärung sogenannter Cold Cases. Die Aufgabe dieser Abteilung besteht darin, alte ungeklärte Fälle mit den neuen Ermittlungsmethoden zu untersuchen. Gerade konnte Gina mit ihrem Team einen solchen Fall erfolgreich aufklären und steht hiermit in der Presse. Darauf wird Petra Weber aufmerksam, eine verzweifelte Mutter, die seit zehn Jahren in der Hoffnung lebt, dass ihre Tochter nicht ihrem Vater zum Opfer gefallen ist, der sich daraufhin selbst getötet hat. Alle bisherigen Versuche die kleine Marie zu finden blieben erfolglos und Gina Angeluci scheint die letzte Chance für Petra Weber zu sein. die zunächst skeptische Gina nimmt sich doch den Fall an und stellt schnell fest, dass bei den damaligen Ermittlungsarbeiten einige Fehler gemacht wurden. Es tauchen neue Spuren auf und alte werden in einem anderen Licht gesehen. Besteht wirklich noch Hoffnung die vermisste MArie Weber lebend zu finden???

Die Aufklärung alter Kriminalfälle hat mich als Leser schon bei Jussi Adler-Olson begeistert und bei Inge Löhnig ist es nicht anders. Die Untersuchung solcher Fälle erfordert einen zusätzlichen Schub Zuversicht und Ausdauer und Rückschläge müssen immer wieder ignoriert werden. Gina Angeluci verkörpert diese Eigenschaften und ist aus meiner Sicht eine sehr gelungene Hauptprotagonistin bei der Aufklärung alter Fälle. Sie wird von Inge Löhnig ausführlich charakterisiert und sammelt schnell Sympathiepunkte beim Leser. Der sehr bild- und temporeiche Erzählstil trägt zur guten Krimiunterhaltung bei. Immer wieder wird der Leser mit neuen Spuren konfrontiert, von denen einige wieder in Sackgassen enden. Die Spannung wird dadurch aber nicht nur aufrechtgehalten, sondern zunehmend gesteigert, um dann in einem furiosen Finale zu enden. Die Geschichte besitzt aufgrund der Themenwahl durchaus auch Tiefgang und Inge Löhnig versteht es auch mit sensiblen Themen umzugehen.

Ich bin sehr angetan von Gedenke Mein und möchte diesen Roman Liebhabern spannender Literatur ans Herz legen. Von mir erhält das Buch 5 von 5 Sternen!!!