Einfach perfekt

Gedenke mein - Inge Löhnig

Gedenke mein
von Inge Löhnig

~~Gina Angelucci, die Partnerin des Münchner Kommissars Dühnfort, arbeitet in der Abteilung für Cold Cases in München: Sie löst Mordfälle, die seit Jahren nicht geklärt werden konnten. Auf die Bitte einer Mutter nimmt sie die Ermittlungen zu einem tragischen Fall wieder auf. Vor zehn Jahren verschwand die kleine Marie. Ihre Leiche wurde nie gefunden. Der Vater von Marie hat Selbstmord begangen. Hat er seiner Tochter etwas angetan? Gina ahnt, dass ihre Kollegen damals die falschen Fragen stellten. Warum sollte der Vater das Mädchen töten? Oder ist Marie noch am Leben? Gina folgt einer Spur, die zu unendlichem Leid führt ...

Gina Angelucci bearbeitet in der Abteilung für Cold Cases ungelöste ältere Fälle. Mit einem Jahre zurückliegenden Fall, der mit ihrer Hilfe gelöst werden konnte, kommt sie in die Medien. Die Mutter der vor 10 Jahren verschwundenen Marie, Petra Weber, wird dadurch auf Gina aufmerksam. Sie sucht seit damals nach ihrer Tochter, ist in eine Einzimmerwohnung gezogen und gibt alles Geld was sie hat oder aus Spenden bekommt für die Suche aus. Petra Weber bittet Gina, nach ihrer Tochter zu suchen, da sie nicht daran glaubt, dass ihr Mann ihrer Tochter etwas angetan haben könnte. Sie geht davon aus, dass er Marie zu netten Leuten gegeben hat, die vielleicht selbst keine Kinder bekommen konnten. Er selbst hatte damals Selbstmord begangen. Kein leichter Fall, da die Zuständigkeit eigentlich bei den Kollegen aus Rosenheim liegt, die partout nichts mehr mit der Suche zu tun haben wollen, zudem auch keine neuen Hinweise mehr eingegangen waren.

Gina versucht zunächst, nur eine Suche in dem See, an dem sich der Vater von Marie umgebracht hatte, das Mädchen durchzusetzen, doch nach und nach wird sie immer neugieriger, weil einige Sachen nicht zueinander passen, die die Kollegen damals recherchiert haben wollen. Zudem ist Gina schwanger, hat es ihrem Chef aber noch nicht mitgeteilt, weil sie ansonsten die nächsten Monate nur noch Innendienst machen dürfte und das behagt ihr gar nicht. Dann könnte sie diesen Fall von Marie auch nicht mehr selbst bearbeiten und ermitteln. Gina versucht sich, gerade weil sie nun selbst schwanger ist, in die Lage von Petra Weber einzufühlen und möchte ihr gerne helfen. Die Ungewissheit, die die arme Frau seit 10 Jahren hat, ob ihre Tochter noch lebt, wo Marie ist, das kann Gina nachempfinden.

Die Charaktere in diesem Kriminalroman sind authentisch und toll dargestellt. Gina war mir sofort sympathisch, sie ist schwanger und verliebt in ihrem Kollegen, trinkt gerne Kaffee und genießt gerne. Ihr Arbeitskollege Holger ist ein Sportfreak und hält ihr ständig ihren zu hohen Körperfettanteil vor. Gina steckt auch noch mitten in den Hochzeitsvorbereitungen.

Inge Löhnung hat mit diesem Krimi wirklich ins Schwarze getroffen. Leider hatte ich noch keinen Vorgängerband von ihr gelesen, was sich nun ganz schnell ändern wird.

Der Schreibstil ist flüssig und klar, man ist sofort in dem Geschehen drin, es gibt tolle Protagonisten, Spannung, Humor, emotionale Momente und viele Wendungen, die so nicht vorhersehbar waren. Die kurzen Kapitel fand ich toll und passend. Ich war begeistert und gefesselt von diesem tollen Krimi.

5 von 5 Sternen und jedem Krimifan zu empfehlen.