Cold Cases - Verbrechen schlafen nicht

Gedenke mein - Inge Löhnig

Gedenke mein
von Inge Löhnig

Cold Cases - Verbrechen schlafen nicht

Im Auftrag der Toren. Atmosphärische Hintergrundspannung. Ein spannender Krimi, mit menschlicher Wärme, skurilen Typen und Frage nach Recht und Gerechtigkeit. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Sprachlich schnörkellos und atmosphärisch dicht, sind die Stimmung um Kriminalhauptkommissarin Gina Angelucci und die Charaktere grandios gelungen. Gedenke mein ist ein Fall für Gina Angelucci, die Partnerin des Münchner Kommissars Dühnfort, und arbeitet in der Abteilung für Cold Cases in München: Sie löst Mordfälle, die seit Jahren nicht geklärt werden konnten. Blattbreit thronte diese Headline auf der Titelseite: Kriminalhauptkommissarin Gina Angelucci löst nach achtundzwanzig Jahren den Mordfall Diana Weigelt. Deshalb tauchte Petra Weber, eine verzweifelte Frau bei ihr auf und bat sie darum, nach ihrer Tochter Marie zu suchen, die vor zehn Jahren verschwand. Das damals sechsjährige Mädchen wurde nie gefunden und schließlich für tot erklärt. Nur die Leiche von Maries Vater wurde an einem See entdeckt. Er hatte in einer Fischerhütte Schlafmittel genommen und anschließend die Hütte und sich selbst in Brand gesetzt. Alles deutete auf erweiterten Selbstmord hin. Aber der Mutter lassen die offengebliebenen Fragen bis heute keine Ruhe: Warum sollte ihr Mann das Mädchen getötet haben? Ist Marie vielleicht doch noch am Leben? Gina ist anfangs skeptisch, aber einige Ungereimtheiten lassen sie aufhorchen: War die Schlafmitteldosis überhaupt stark genug? Und reichen ein Ehering und der Teil einer Tätowierung, um den Vater eindeutig zu identifizieren? Gina folgt einer Spur...Sie vergräbt sich in den alten Unterlagen und deckt eine Spur des Grauens auf ... Ein Fall, der den Leser in das Denken und Tun von Familien vermisster Kinder von heute versetzt. Wie geht man mit dem Verlust eines geliebten Menschen um, dem eventuellen Tod des eignen Kindes, Leidensgenossen spenden Trost, auch der Gedanke, die Toten zu rächen. Löhnig hat hier sehr gute Arbeit geleistet und einen spannenden Krimi aus der Thematik gemacht, ihre Figuren sind fesselnde Charaktere, wenn dann noch ein dramatisches Kapitel aktueller Geschichte dazukommt, gibt es keinen Grund, den Krimi wegzulegen, bevor nicht die letzte Seite gelesen ist.. Wie immer schafft sie es souverän ihre Leser von der ersten Seite an zu fesseln und sie nicht vor der letzten Seite aus ihren Fängen zu entlassen. Ein Krimi wie aus dem Bilderbuch der Krimikunst! Gedenke mein überzeugt durch seine glaubwürdigen und sympathischen Ermittlerfiguren und durch die klug aufgebaute Spannung. Die Täterprofile reichen an die angloamerikanischen Vorbilder heran. Bestechende und ausgefeilte Kriminalliteratur, die den Leser nicht mehr loslässt. "Gedenke mein" folgt den Vorgängern in Sachen Qualität. Inge Löhnigs Krimis haben ganz einfach internationales Format. Ein echter Hit! Unbedingt lesen! Absolut empfehlenswert!!!