Dreckige Emittlungen

Dreckiger Schnee - Joseph Knox

Dreckiger Schnee
von Joseph Knox

~~Nach seiner Suspendierung wird der Polizist Aidan Waits von seinem Chef undercover auf die Spur der verschwundenen Politikertochter Isabelle Rossiter angesetzt. Sie soll beim Gangsterboss Zain Carver untergekommen sein, der die Mädchen gerne als Geldeintreiberinnen benutzt. Aidan findet sie dort, aber nicht nur sie. Und die Wahrheit scheint eine ganz andere zu sein.

„Dreckiger Schnee“ ist ein dreckiger Thriller. Drogen, Korruption, Mord, all das in einer Umgebung, die so trostlos geschildert wird, dass man den Dreck und die Verwahrlosung hautnah spüren kann. Und Aidan ist all den Verlockungen nicht abgeneigt, nimmt Drogen und trinkt, was das Zeug hält. Dabei versucht er, Isabelle aus dem Leben zu befreien, das sie sich scheinbar selbst ausgesucht hat. Und Aidan muss herausfinden, warum das reiche Mädchen lieber in der Gesellschaft von Gangstern haust als nach Hause zu gehen. Aidans Ermittlungen sind voller Schmutz und Gefahren, und bald muss er erkennen, dass andere die Fäden ziehen und Zain Carver nicht der Bösewicht in der Geschichte ist.

In das Buch muss man sich erst ein bisschen einlesen. Der Schreibstil ist nicht so gefällig, aber wirklich interessant. Die Kapitel sind kurz, so dass man schnell von einer Situation in die nächste springt, während Aidan seine Ermittlungen fortführt. Ab einem gewissen Punkt habe ich die Geschichte dann allerdings verschlungen, denn auch ich wollte wissen, was es mit Zain Carver, den für ihn arbeitenden Mädchen, dem dreckigen Heroin und der Korruption innerhalb der Polizei auf sich hat. Aidan ist kein Charakter, den man sofort ins Herz schließt, aber er setzt sich für die Schwachen ein, versucht, die Mädchen aus Carvers Nähe zu bringen. Er scheitert oft, doch er gibt nicht auf, bis er die Machenschaften im Hintergrund aufgedeckt hat.

Für mich ein wirklich gut unterhaltender, etwas anderer Thriller. Man muss mit Dreck und Gewalt, Drogen und Mord umgehen können, dann kann man das Buch wirklich genießen. Toller Schreibstil, überzeugende Geschichte. Gut!