Ein beeindruckendes Buch für junge Leser

Lukas und die Meckerschweinchen - Joachim Friedrich, Minna McMaster

Lukas und die Meckerschweinchen
von Joachim Friedrich Minna McMaster

Lukas hat ein Handicap und das unterscheidet ihn von anderen Jungen seines Alters. Er ist gehörlos, er trägt ein Hörgerät. Das stört ihn aber nicht so sehr, da er eine andere Gabe besitzt. Er kann sich mit Tieren unterhalten. Diese Eigenschaft ist äußerst willkommen, als der Verlust eines Meerschweinchens bekannt wird. Es lebte im Tierpark und sein Name ist Lilli.

Dass Lukas so sehr mit Tieren verbunden ist, hat seinen Grund. Seine Mutter ist Tierärztin und sie ist über den Verlust Lillis bestürzt. Kein Problem für Lukas. Er begibt sich direkt auf die Suche. Das muss er nicht alleine. Seine Freunde stehen ihm zur Seite. Da ist Marie, seine beste Freundin, der Hund mit Namen Horst und Kater Millicent.

Das Buch gefiel mir ausgesprochen gut. Selbst unser lesefauler Enkel fand gefallen daran. Er meinte, dass die Schrift schön groß sei und die Bilder ihm sehr gut gefallen haben. Ich habe das Buch unserem jüngeren Enkel vorgelesen und war ebenfalls beeindruckt. Der schlichte aber keineswegs minderwertige Sprachstil zog mich in seinen Bann. Wichtig war für mich ebenfalls, dass hier ein Junge die Hauptperson spielt, der nicht vollkommen, sondern behindert ist. Es ist nicht selbstverständlich, dass alle Kinder gesund zur Welt kommen.