Voller Spannung und guter Ideen

Lukas und die Meckerschweinchen - Joachim Friedrich, Minna McMaster

Lukas und die Meckerschweinchen
von Joachim Friedrich Minna McMaster

Lukas hat eine ganz besondere Begabung: Wenn er sein Hörgerät ausschaltet, kann er die Sprache der Tiere verstehen. Im Tierpark erfährt er so, dass das Meerschweinchen Lilli verschwunden ist. Zusammen mit seinem Kater Millicent, seiner Freundin Marie und deren Riesendogge Horst will er das Meerschweinchen wieder nach Hause bringen. Was macht wohl der Tierpfleger Willi nachts im Tierpark - hat er Lilli entführt?

Eine spannende Geschichte für Kinder ab 8 Jahren! Die beiden Kinderfiguren sind sehr liebevoll angelegt und gehen mit ihren Handicaps sehr konstruktiv um: Lukas kann die Tiere verstehen, wenn er sein Hörgerät abschaltet, und Marie ist so klein, dass sie oft übersehen wird. Aber dafür kann sie manches erledigen, was nur geht, wenn man unbeachtet bleibt. Auch die beiden Haustiere sind originelle Figuren, der brave Hund Horst und der eigenwillige Kater Millicent, sie haben auch ihren Anteil an den Ermittlungen. Selbst die Tiere im Tierpark, die Meerschweinchen und die Kaninchen, die im gemeinsamen Gehege gehalten werden und sich gar nicht so gut verstehen, aber auch die anderen Tiere sind sehr individuell gestaltet. Die farbigen Illustrationen ergänzen auf allerbeste Weise den Text und helfen kleinen Erstlesern beim Selberlesen.

Insgesamt ein Buch voller Spannung und guter Ideen, das sowohl Mädels als auch Jungs (und vorlesende Erwachsene) gut anspricht. Das Problem des verschwundenen Meerschweinchens wird mit einer originellen Idee zu einem guten Ende geführt und zeigt einen äußerst konstruktiven Lösungsvorschlag, bei dem alle letztendlich zum Gewinner werden.

Deshalb empfehle ich das Buch sehr gerne weiter und vergebe alle fünf möglichen Sterne.