Lustiges Abenteuer mit motzigen Meerschweinchen

Lukas und die Meckerschweinchen - Joachim Friedrich, Minna McMaster

Lukas und die Meckerschweinchen
von Joachim Friedrich Minna McMaster

~~Lukas hat ein Hörgerät - und eine besondere Gabe. Wenn er das Hörgerät ausschaltet, versteht er die Tiersprache.

Toll? Ja, richtig super. Außer er besucht das Meerschweinchengehege im Wildpark. Denn dort wird sich ständig gezankt, das sind richtige Meckerschweinchen. Und dann verschwindet auch noch Lilli, das kleine Meerschweinchen, das so gut Geschichten erzählen kann.
Zum Glück nehmen sich Lukas und seine Freundin Marie der Sache an und versuchen, Lilli wiederzufinden.

Den zweiten Band um Lukas und Marie kann man auch problemlos lesen, ohne Band eins zu kennen. Mit von der Partie sind natürlich wieder Horst, die Riesendogge und Millicent, der freche Kater. Wie die beiden sich ständig kappeln, das ist sehr lustig so aus der Ferne. Lukas und Marie brauchen aber starke Nerven mit den beiden.

Einer meiner vielen Lieblingsstellen:
"Fressen Katzen wirklich Meerschweinchen?" "Natürlich nicht!...Alles was Lukas mir..in meinen Fressnapf füllt und vorher in einer Dose war. Und ein Meerschweinchen ist schließlich nicht in einer Dose, sondern in ein Fell eingepackt".

Auch für Erwachsenen ist es ein Buch, das man gerne vorliest. Alleine die Namen der Meerschweinchen, Doris und Heinz, wie kommt man den darauf? *Kicher*

Mein Fazit: ein lustiges und spannendes Buch für Kinder im Grundschulalter mit tollen Zeichnungen, die sich von der Masse abheben.
Aber Achtung: ein bestehender Haustierwunsch des Kindes wird durch das Buch noch massiv verstärkt!