Rezension

Ein berührender, herzergreifender Roman über Liebe, Freundschaft und Vertrauen,…

180 Seconds - Und meine Welt ist deine - Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine
von Jessica Park

Bewertet mit 3.5 Sternen

… der aber leider sein tiefgründiges Potential nicht ausschöpft

 

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

180 Sekunden können dein ganzes Leben verändern ...

Nachdem sie als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde, glaubt Allison nicht mehr daran, dass irgendetwas im Leben von Dauer ist. Sie verbringt ihre Zeit am College zurückgezogen und meidet den Kontakt zu anderen. Das ändert sich, als sie zufällig Teil eines sozialen Experiments wird: 180 Sekunden soll sie Augenkontakt mit einem Fremden halten. Doch weder sie noch Esben, der Social-Media-Star, der ihr gegenübersitzt, rechnen damit, dass dies ihr Leben für immer verändert...

 

Meinung:

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Allison geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Allisons Adoptivvater Simon, ihre beste Freundin Steffi, aber auch Esbens Schwester Kerry. Besonders beeindruckt hat mich Simon. Er ist ein großartiger Charakter und ein noch großartigerer Vater, der für Allison da ist und ihr den benötigen Freiraum gibt. Zudem sorgt er einfach für gute Laune. Andere Nebencharaktere blieben eher blass.

 

Zu Beginn des Buches schottet sich Allison, was aufgrund ihrer Vergangenheit mehr als verständlich ist, nicht nur von ihrem Adoptivvater und ihren Mitmenschen ab, sondern auch beim Lesen fällt es einem nicht leicht sie einzuschätzen. Doch je mehr Zeit man mit ihr verbringt und je mehr sie sich öffnet, umso besser versteht man sie und ihr abweisendes Verhalten. Die langsame und zarte Annäherung von ihr und Esben ist gefühlvoll dargestellt und beschrieben worden, auch wenn es mir zu schnell ging, wie sie sich ihm nach jahrelanger Abschottung so schnell anvertraut hat. Das liegt sicherlich an dem 180-Sekunden-Experiment, dass ihre Welt aus den Angeln gehoben hat, nichtsdestotrotz war es einfach viel zu schnell zu viel Offenheit, um in meinen Augen authentisch zu sein.

Zudem gibt es einige Handlungsstränge, auf die ich aus Spoilergründen nicht näher eingehen kann, die zwar aufgeworfen werden, aber entweder nur unzureichend bzw. ohne die entsprechende Tiefe behandelt werden oder gar nicht mehr thematisiert werden. Hier hat die Geschichte ihr Potential für noch mehr (authentische) Tiefe und Emotionalität leider nicht ausgenutzt. Dass die Autorin aber diese Emotionalität draufhat und den Leser gefühlstechnisch mitreißen und erreichen kann, zeigt ein bestimmter Handlungsstrang im letzten Drittel des Buches.

 

Die Bewertung fällt mir sehr schwer, denn ich habe mit den Charakteren mitgefühlt und mitgefiebert, habe an sie und ihre Geschichte gedacht, wenn ich das Buch gerade nicht in der Hand hatte. Und Simon ist einer der besten und sympathischsten Nebencharaktere, der mir in einem Buch begegnet ist. Aber ich sehe auch die Schwächen: Es geht zu schnell voran, vor allem dass sich Allison bei ihrer Vergangenheit Esben so schnell anvertraut, auch wenn mir die gemeinsame Zeit der beiden sehr gefallen hat. Es war einfach nicht authentisch, wenn sie sich jahrelang so verschlossen hat und sich Esben dann so schnell öffnet. Zudem gibt es einige Handlungsstränge, da wäre mehr Tiefgang wünschenswert gewesen, um das volle Potential in dieser Hinsicht auszuschöpfen. Zudem war das Buch stellenweise (sehr) kitschig, was ich aber gerade zur Weihnachtszeit sehr gerne mag, auch wenn ich so manches Mal die Augen verdrehen musste.

 

Ein zwar einerseits berührender, herzergreifender Roman über Liebe, Freundschaft und Vertrauen, der (teilweise) zu überraschen weiß und einen auf eine Gefühlsachterbahn mitnimmt, der aber andererseits sein emotionales und tiefgründiges Potential nicht vollständig ausgeschöpft hat. So gibt es gute 3 bis 3,5 Sterne (bei Portalen ohne halbe Sterne auf 3 Sterne abgerundet).

 

Fazit:

Ein zwar einerseits berührender, herzergreifender Roman über Liebe, Freundschaft und Vertrauen, der (teilweise) zu überraschen weiß und einen auf eine Gefühlsachterbahn mitnimmt, der aber andererseits sein emotionales und tiefgründiges Potential nicht vollständig ausgeschöpft hat.