Handlung eher unrealistisch und zu viel Drama

180 Seconds - Und meine Welt ist deine - Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine
von Jessica Park

Das Buch handelt von Allison und Esben, der ein Social-Media-Star ist. Bei einem sozialen Experiment, bei dem sich die beiden 180 Sekunden lang in die Augen schauen, lernen sich die beiden kennen. Seitdem sind sie unzertrennlich und gehen gemeinsam durchs Leben, das so manche Tiefen mit sich bringt.

An den Schreibstil musste ich mich zu Beginn erstmal gewöhnen. Teilweise waren es mir zu viele Gedankensprünge, durch die ich manche Passagen zweimal lesen musste um sie zu verstehen. Das änderte sich aber zum Glück ab ungefähr der Hälfte. Die Handlung fand ich am Anfang auch eher ein bisschen komisch und fesseln konnte das Buch mich leider auch nicht sofort. Ich hatte immer das Gefühl nicht wirklich an Allison ranzukommen. Ihre Gefühle kamen mir immer wieder zu kurz. Esben wird wie ein Held dargestellt und war ein bisschen zu perfekt. Allisons beste Freundin Steffi fand ich gleich sehr komisch, mit ihr wurde ich leider gar nicht warm. Ihre Handlungen habe ich meistens (vor allem am Anfang) gar nicht verstanden und fand sie eher unpassend. Ab ungefähr der Hälfte ging das Buch in eine ganz andere Richtung als ich erwartet hätte. Es wurde dann doch noch viel tiefgründiger und auch traurig. Gegen Ende hatte ich sogar ein paar Tränen in den Augen. Es wurden jedoch zu viele schwierige Themen auf einmal angesprochen. Ich fand, dass diese dann nicht richtig ausgearbeitet werden konnten. Insgesamt war die Handlung auch ein bisschen unrealistisch und übertrieben dargestellt. Vom Titel und Klappentext hätte ich eher erwartet, dass es sich mehr um das soziale Experiment handelt. Das jedoch wurde innerhalb weniger Seiten abgehandelt.

Von diesem Buch habe ich mir leider etwas mehr erwartet und es bekommt 3/5 Sterne.