es dauert nur 180 Sekunden

180 Seconds - Und meine Welt ist deine - Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine
von Jessica Park

Inhalt

Das Buch handelt von Allison. Allison, die nicht gerne auf Menschen zu geht und sich nicht einmal ihrem Adoptivvater öffnen kann. Nur Steffi kennt sie. Steffi war genau wie Allison ein Pflegekind und wurde von einer Familie zur nächsten geschickt. So haben sich die beiden auch kennengelernt.
Im neuen Jahr auf dem College zieht sich Allison zurück und versucht immer so weit wie möglich von anderen entfernt zu sein. Schließlich kann man keinem Menschen vertrauen. Denn sie werden einen alle wieder verlassen, so wie all die Pflegeeltern, die sie aufgenommen und wieder abgegeben haben.
Esben ist das genaue Gegenteil. Er liebt es auf Menschen zuzugehen und mit ihnen zu reden. Auf seinen Social-Media Kanälen zeigt er, welche Menschen er kennenlernt und wie er versucht ihnen eine kleine Freude zu machen.
Als Allison durch Zufall bei einem Sozialexperiment mitmacht, bei dem sie an einem Tisch gegenüber von Esben sitzt, und die beiden sich für genau 180 Sekunden in die Augen sehen ohne etwas zu sagen, scheint sich alles zu ändern.
Doch kann das überhaupt gehen? Kann Esben Allison dazu bringen, sich anderen Menschen wieder zu öffnen und neue Freunde zu finden. Denn wer sagt ihr, dass Esben alles so meint, wie er sagt, geschweige denn, dass es sie nicht auch wieder von sich wegstoßen wird?

Meinung

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es wird ein Thema angesprochen, das vielen Menschen gar nicht bewusst ist. Nämlich der Punkt Pflegekinder und wie es diesen Kindern geht, wenn sie von mehreren Familien abgelehnt werden. Bei Allison zum Beispiel führte das zum totalen Misstrauen gegenüber Menschen, sodass sie sich sozial relativ zurückgezogen hat.
Außerdem schritt das Verhältnis zwischen Esben und Allison nicht so schnell und überstürzt voran, wie in vielen anderen Büchern, was mir sehr gut gefallen hat.
Mich hat nur einmal etwas in der Mitte des Buches gestört, was ich jetzt nicht anführen möchte, um nicht zu viel zu verraten.
Insgesamt war es ein sehr schönes Buch, das man auch weiterempfehlen kann.