Rezension

Ein bewegendes Stück Zeitgeschichte

Schatten der Welt - Andreas Izquierdo

Schatten der Welt
von Andreas Izquierdo

Bewertet mit 5 Sternen

Carl, Artur, Isi. Drei junge Menschen mit Träumen und Zielen, vom nahenden Krieg ahnen sie noch nichts.

Ein Buch, das geschichtlich eine fundierte Recherche offenbart, dabei aber nie mit dem erhobenen Zeigefinger des Geschichtslehrers daher kommt. An wenigen Stelllen hebt er sich (zur Erklärung), um dann aber schnell wieder herabzusinken und uns noch tiefer in die (persönliche) Geschichte von Carl, Artur und Isi eintauchen zu lassen.

Es ist dem Autor gelungen, die jungen Erwachsenen authentisch zu beschreiben. Das schrullig-liebenswerte Trio ist wunderbar gezeichnet und so folgt der Leser jedem Charakter in die Höhen und Tiefen der lebendig beschriebenen Handlung.

Izquierdo hat einen recht nüchternen Schreibstil, in dem immer wieder emotionale Momente aufblitzen. Beides ergänzt sich fantastisch.

Immer weiter folgt man den Spuren der Protagonisten, hinein in die dunklen Schatten des ersten Weltkrieges.

Fazit: