Ein bezaubernder Inhalt

Max und Mux und der Riesenwunschpilz - Sven Schröder

Max und Mux und der Riesenwunschpilz
von Sven Schröder

Ein ganz putziges Kinderbuch zum Vorlesen. Niedlich gestaltet, liebevolle Charaktere, spannende Geschichte...

Meinung:
Ich bin über die Lesejury Familienbox auf dieses Buch aufmerksam geworden. Ich muss gestehen, dass ich, wenn ich das Buch in der Buchhandlung gesehen hätte, nicht danach gegriffen hätte. Das Cover sieht sehr unspektakulär aus und kann mit dem Inhalt keineswegs mithalten. Das finde ich sehr schade! Denn das Buch hat definitiv Potenzial! Wir haben es nun schon mehrmals gelesen und immer noch Freude daran.

Am Rande des Fabelwalds leben die Freunde Max und Mux. Eines Tages findet Max ein riesiges Buch, genauer gesagt „Das große Pilzbuch“ und da sich Mux mit Büchern auskennt, nimmt er es kurzerhand mit. Die Freunde entdecken einen besonderen Pilz darin, einen Wunschpilz. Der befindet sich jedoch im Dunkelwald, gleich neben dem Riesengebirge. Die Freunde packen ihre Sachen und begeben sich auf ein Abenteuer...

Sobald man das Buch aufschlägt, hält man fasziniert inne. Es ist so liebevoll gestaltet! Gleich am Anfang gibt es eine Karte, die die örtlichen Begebenheiten aufzeigt. Alle Seiten sind liebevoll kindgerecht illustriert, mit vielen Details, die es zu entdecken gibt. Die Illustrationen haben uns daher sehr gut gefallen.

Ganz toll finde ich, dass es kein typisches Bilderbuch zum Vorlesen ist. Es befindet sich relativ viel Text darin, sodass man das Buch auch auf mehrere Etappen lesen kann. Die Schrift ist leider nicht ganz so einfach zu lesen, sieht aber richtig putzig aus und passt perfekt zur Aufmachung. Meine Tochter (7) hatte nach etwas Anfangsschwierigkeiten dann doch den Dreh raus und hat mir einige Seiten vorgelesen. Bisher ist das Buch noch nicht bei Antolin gelistet, ich denke aber, dass sich das schnell ändern wird. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Die vier Freunde, also Max und Mux mit Hund Hansi und Eichhörnchen Erika, begeben sich auf ein Abenteuer und erleben dabei so allerhand humorvolle und spannende Situationen.

Fazit:
Bei „Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ handelt es sich um kein normales Bilderbuch zum Vorlesen. Es ist mit reichlich Text und vielen liebevoll gestalteten Illustrationen ausgestattet. Die Geschichte ist humorvoll und spannend, sodass auch abenteuerlustige Kinder ihren Spaß daran haben werden. Ein rundum tolles Kinderbuch, dass auf den ersten Blick gar nicht so spektakulär rüberkommt. Es gehört mittlerweile zu unseren liebsten Kinderbüchern!

Vielen Dank an die Lesejury für das Rezensionsexemplar über die Familienbox.