Gelungenes Kinderbuchdebüt mit tollen Bildern

Max und Mux und der Riesenwunschpilz - Sven Schröder

Max und Mux und der Riesenwunschpilz
von Sven Schröder

Die Geschichte „Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ stammt von Sven Maria Schröder und wurde 2020 im Boje-Verlag veröffentlicht.

Max und Mux sind beste Freunde. Sie leben im großen Fabelwald, in welchem viele Tiere ihr zu Hause haben, aber auch die Riesen… Max lebt mit Hund Hansi im linken Baumhaus und Mux lebt mit Eichhörnchen Erika im rechten. Max und Hansi lieben Abenteuer, Mux und Erika sind eher ruhiger und lesen gerne. Max und Hansi sind gerade auf dem Weg zur großen alten Eiche, als sie einen riesen großes Pilzbuch finden, sie nehmen es mit zu Mux und dieser findet hierin die Geschichte über den „Weiss-blauen Riesenwunschpilz“. Max und Hansi wittern sofort ein tolles Abenteuer, aber Mux und Erika ist dies nicht so geheuer. Trotzdem lassen sie sich darauf ein und eine Woche später geht es für die vier Freunde auf in Richtung „Dunkelwald“. Max muss Mux ab und an etwas Mut zusprechen, aber dafür sind ja Freunde da… Umso näher sie dem Riesengebirge kommen, umso größer werden die Pilze, die Bäume, aber auch die Gefahr einen Riesen zu treffen. Am Waldlabyrinth überlesen sie leichtfertig das Warnschild „Vorsicht vor dem schrecklichen Krawuschel“, doch was wird es damit auf sich haben? Und was ist das faszinierende Rätsel um den „Weiss-blauen Riesenwunschpilz“ und werden sie ihn wirklich finden? Werden sie auf einen Riesen treffen und kommen alle 4 gemeinsam wieder nach Hause?

In 8 Kapiteln nehmen uns Max und Mux mit auf ihre abenteuerliche Reise. Sie beweisen uns einmal mehr, wie wichtig wahre Freundschaften sind und was man alles zusammen schaffen und erleben kann! Durch die zahlreichen großen und kleinen, so detailreichen und mit Liebe gezeichneten Bilder, wird die Geschichte zum Leben erweckt. Kinder und auch Erwachsene werden davon begeistert sein, was man alles im großen Fabelwald entdecken kann.

Bereits das Bild auf dem Umschlag zieht einen sofort in seinen Bann und lädt zum Entdecken ein. Das Hardcover, die stärkeren Seiten und die Größe (etwas mehr als A4) sind für Kinderhände gemacht und werden das zahlreiche Durchblättern lange überstehen.

Ein tolles Kinderbuchdebüt von Sven Maria Schröder, welches auf jeden Fall 5 Sterne verdient und nach einer Fortsetzung „verlangt“.