Tolles Kinderbuch

Max und Mux und der Riesenwunschpilz - Sven Schröder

Max und Mux und der Riesenwunschpilz
von Sven Schröder

Meine Tochter ist nun in der zweiten Klasse und zu einer richtigen Leseratte mutiert. Zudem liest sie ihrer kleinen Schwester auch immer gerne vor. Als sie den Klappentext zu dem Buch „Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ gelesen hat, war sie gleich Feuer und Flamme dafür. Und enttäuscht wurde sie nicht – im Gegenteil, sie war von der liebevoll geschriebenen Story und vor allem den schönen Illustrationen mehr als begeistert.

Die Geschichte dreht sich um die besten Freunde Max und Mux. Sie leben im Fabelwald, seit sie denken können - Max im rechten Baumhaus und Mux im linken. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern - auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, vier Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer ...

In die Geschichte hat meine Tochter sehr schnell hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Die Schriftart ist einfach zu lesen und vor allem die großen Illustrationen sind sehr schön anzusehen. Hier merkt man, dass sich die Beteiligten sehr viel Mühe mit dem Buch gegeben haben.

Die beiden Hauptfiguren Max und Mux sind sehr sympathisch und meine Tochter hat sie direkt ins Herz geschlossen. Die Geschichte wurde spannend und abenteuerlich beschrieben und macht richtig Lust auf die Fortsetzung, die die Freunde in die Welt der Riesen begleiten wird. Wir können es nun gar nicht mehr abwarten, dass das zweite Band erscheint. Für diesen tollen Auftakt gibt es von uns ganz klar 5 von 5 Sternen!