Max und Mux aus dem Fabelwald

Max und Mux und der Riesenwunschpilz - Sven Schröder

Max und Mux und der Riesenwunschpilz
von Sven Schröder

Zum Buch:

Max und Mux sind Nachbarn im Fabelwald. Max wohnt im linken Baumhaus, Mux im rechten. Sie besuchen sich oft und helfen sich auch gegenseitig.
So auch als Max ein großes Buch über Pilze findet. In diesem Buch ist von dem blau-weißen Wunschpilz die Rede, den die beiden natürlich sofort suchen. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Das Cover hat fast was Nostalgisches für mich, es erinnert mich zumindest an Bücher aus meiner Kindheit. Die Geschichte ist toll geschrieben, es machte auch großen Spaß sie vorzulesen. Aber mal ehrlich, wer kommt denn auf Max und Mux. Ich habe bestimmt ein paar mal den falschen Namen vorgelesen. Die Namensähnlichkeit wurde von dem zuhörenden Kind auch bemängelt und das, obwohl Kinder ja Wiederholungen lieben. Aber die Geschichte gefiel trotzdem, auch wenn am Ende die Frage mit dem Weg aufkam, worauf ich aus Spoilergründen nicht näher eingehen mag.

Die Bilder sind ein Traum, absolut zauberhaft und vielseitig. Es gibt auf jeder Seite unglaublich viel zu entdecken. Max und Mux kann man gut auseinanderhalten und das Krawuschel war mein Liebling. So ausdrucksstark, echt klasse.

Ein Vorlesebuch für Kinder, die schon etwas Sitzfleisch haben und auch komplexere Texte gut umsetzten können. Bis auf die Namen und den Weg, was bei meinem Kind auf ein wenig Unverständnis stieß, hat es uns richtig gut gefallen. Daher haben wir einen halben Stern abgezogen. Aber es ist definitv sehr empfehlenswert und macht richtig viel Freude.