Ein Buch, das Lust auf mehr aus dieser Reihe macht

Tödlicher Mittsommer - Viveca Sten

Tödlicher Mittsommer
von Viveca Sten

Mir hat dieses Buch insgesamt sehr gut gefallen. Ein solider Krimi mit tollen Landschaftsbeschreibungen, der Lust auf mehr von dieser Autorin macht. Glücklicherweise liegen von ihr noch weitere Bücher um den Ermittler Thomas Andreasson und seine Jugendfreundin Nora vor.

Mir hat die detaillreiche Sprache, die so Vieles ausführlich beschreibt, sehr gut gefallen. Ich hatte richtig Lust, mir im Atlas ganz genau anzusehen, wo Sandhamn liegt und ich würde da gerne mal Urlaub machen. Ich habe Lust auf einen Sommerurlaub im Schärengarten bekommen.

Das Buch ist ein schöner, leichter Unterhaltungskrimi, der nicht so brutal, aber dennoch spannend ist. Ich lese auch gerne Thriller, aber dieses Buch fand ich ebenfalls toll. Das perfekte Buch für ein ruhiges Wochenende oder den Urlaub - am bestens auf Sandhamn.

Meiner Meinung nach hat dieses Buch alles, was ein solider Krimi braucht. Spannung, schöne Moment, eine aufkeimende, zarte Liebesbeziehung und vor allem wunderbare, kurzweilige Unterhaltung. Oft wird die Umgebung beschrieben oder jemand denkt an irgendwas oder über irgendwas nach. Das fand ich nicht störend oder unnötig ausschweifend, sondern unterhaltsam und atmosphärisch. Ich habe gerne gelesen, wie es dort im wunderschönen Schärengarten aussieht. Auch die Geschichte um den toten Krister und seine Cousine Kicki hat mir sehr gut gefallen. Obwohl das Ende für mich schon etwa ab der Hälfte absehbar war (bzw. wer der Mörder ist) fand ich es dennnoch nicht langweilig.

Interessant fand ich auch die Schilderungen des Privatlebens von Thomas und Nora. Da dies der erste Band einer Reihe ist, werden beide wohl noch einige Fälle zusammen "erleben". Ich freue mich schon drauf dabei zu sein, Band 2 ist bestellt!