Mal ein richtig entspannter Krimi und trotzdem zum Mitfiebern

Tödlicher Mittsommer - Viveca Sten

Tödlicher Mittsommer
von Viveca Sten

Am Strand von Sandhamn, einer kleinen Schäreninsel vor Stockholm, wird die Leiche eines Mannes angespült. Kommissar Thomas Andreasson, der seine Ferien seit seinen Kindertagen selbst auf der Insel verbracht hat, übernimmt den Fall. Hilfe bei den Ermittlungen bekommt er von seiner Jugendfreundin Nora, die mit ihrer Familie auf Sandhamn lebt. Als ein weiterer Todesfall stattfindet, gerät die Urlaubsidylle in die Schlagzeilen der Presse.

Die Personen sind gut vorstellbar beschrieben, jedoch geht Viveca Sten nicht zu sehr in die Tiefe. Ich hatte einen sympathischen Eindruck von allen Charakteren, besonders Nora und Thomas sind hier zu erwähnen.
Zwischen Thomas und seiner Kollegin Carina kommen Liebesgefühle auf, diese finde ich irgendwie überflüssig.
Zwischen den Morden gab es Zusammenhänge, die doch nicht so schnell zu sehen waren, also war auch ein leichter Spannungsbogen angelegt.

Am besten hat mir die detailreich beschriebene skandinavische Kulisse vor den Schären gefallen. Ich fühlte mich direkt dorthin versetzt und sah mich  schon in den Ferien.

Der "Tödliche Mittsommer" ist ein leichter und unterhaltsamer Krimi für die eigenen Ferien. Nicht zu aufregend und doch sehr kurzweilig zu verfolgen.
Die Fortsetzung dieses Buches interessiert mich jetzt auch sehr.