Ein Buch, das man gelesen haben muss!

Partikel -

Partikel
von Wolf Harlander

Partikel, der neue Klimathriller von Wolf Harlander greift ein sehr aktuelles Thema auf. Die Verschmutzung unserer Natur mit Plastikabfall.

Im Mittelmeer wird ein deutscher Frachter mit unbekannter Ladung nach einem schweren Sturm vermisst. Wochen danach wird die Küste von Marokko mit Unmengen Plastikabfall überschwemmt. An Tourismus ist nicht mehr zu denken.

Auf Sylt sterben nach einer Hochzeitsfeier zwei Menschen und mehrere müssen im Krankenhaus behandelt werden. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel. War das Essen schuld?

Die kleine Zoe hat furchtbare Bauchschmerzen. Die Ärzte der Hamburger Uniklinik entdecken in ihrer Leber ein bösartiges Karzinom. Es gibt keine Hoffnung mehr für sie. In ihrem Blut werden erhöhte Mengen Mikroplastik entdeckt. Kann das die Ursache für ihren Krebs sein? Ihre Tante Melissa ist Journalistin und bei ihren Recherchen über die Verschmutzung von Mikroplastik kommt sie Verbrechern auf die Spur und bringt sich selbst in Gefahr. Dann verschwindet auch noch Zoe aus der Klinik. Melissa macht sich auf die Suche nach ihrer Nichte. Die Zeit drängt, denn Zoe braucht ihre Medikamente.

Auch zwei BND-Agenten ermitteln wegen der Umweltverschmutzung im Mittelmeer. Sie ermitteln in höchste Kreise und entdecken ein gigantisches Netz von illegaler Müllentsorgung. Wie sind die Zusammenhänge all dieser Schauplätze? Wird Zoe noch rechtzeitig gefunden?

Der neue Klimathriller von Wolf Harlander ist spannend von der ersten Seite an. Das Thema ist hochaktuell und ich hatte während dem Lesen zeitweise wirklich Gänsehaut. Ich habe das Buch wirklich verschlungen. Die Protagonisten sind sehr glaubwürdig und kamen auch sehr authentisch rüber.

Ich habe bisher nicht so viel über Mikroplastik nachgedacht, das hat sich aber jetzt nach der Lektüre des Buches geändert. Das Buch ist mit über 600 Seiten wirklich dick, aber ich war nach zwei Tagen durch. Das Thema ist unglaublich spannend und sehr aufrüttelnd. Ein Buch, das man wirklich gelesen haben muss!