Mikroplastik in uns

Partikel -

Partikel
von Wolf Harlander

Der neue Thriller von Wolf Harlander greift das Thema Mikroplastik auf, das immer mehr in den Fokus gerät. Ob im Meer als Plastikmüll oder in mikroskopischer Form in unserer Nahrungskette, überall sind diese Partikel zu finden und nicht leicht zu eliminieren. Erzählt wird der Thriller an mehreren Handlungsorten und aus der Situation mehrerer Charaktere heraus. Zu Beginn hat mich das etwas überfordert, aber dann kommt Struktur ins Geschehen und man findet sich gut zurecht. Durch die menschliche Komponente, dem Schicksal der kleinen Zoe, kommt die emotionale Seite dazu. Die Geschichte wird von Seite zu Seite immer spannender und geht in die kriminelle Richtung. Die Spannung kann bis zum Ende gehalten werden, dann gibt es die Auflösung. Die Fakten über Mikroplastik schockieren und man wird wachgerüttelt, wie präsent dieses Thema eigentlich sein sollte. Der Gedanke, ein Verfahren zu entwickeln, um Mikroplastik aus dem Meer und unserem Körper zu bekommen, finde ich interessant und zeitgemäß. Der Autor hat dieses Thema in einen sehr rasanten Thriller eingebaut, der sich nicht mit irgendwelchen trockenen Fakten beschäftigt, sondern praxisbezogen zeigt, was Mikroplastik alles anrichten kann. Super spannendes Buch!