Ein Buch voller Träume!

Das Lichtenstein - Marlene Averbeck

Das Lichtenstein
von Marlene Averbeck

Das Lichtenstein, mehr als nur ein Modehaus, vielmehr ein Ausdruck für Familie und Zusammenhalt. Das Lichtenstein musste viel mitmachen. Erst gab es einen Brand, dann der Krieg. Aber das Modehaus schaffte es immer wieder sich zu erholen.

Erst war ich skeptisch, schon ganz am Anfang stellte man fest, dass viele Charaktere mitwirkten. Ich hatte etwas Sorge, dass ich da nicht ganz mitkommen werde, dass es mich durcheinander bringen wird. Dem war glücklicherweise nicht so. Der Autorin ist gelungen, dass man jeden einzelnen einfach ins Herz schließen kann. Am liebsten mochte ich Hedi. Sie war so niedlich, vielleicht auch ein bisschen naiv, aber nicht zu naiv, aufgeweckt und selbstbewusst. Ich mochte sie sehr gern. Bei Thea hatte ich anfangs das Gefühl, sie sei sehr selbstbewusst, ist es dann aber doch oft gar nicht gewesen, eher etwas verängstigt, teilweise auch verunsichert. Auch sie hat viel mitgemacht und gerade bei ihr bin ich ganz gespannt, was in Band zwei passieren wird. Da blieb ja noch einiges offen. Aber auch die Männer wie Hannes oder Jacob waren sehr angenehme Charaktere.

Ganz besonders hat mir aber der Zusammenhalt gefallen. Egal was passierte, weder wurden die Mitarbeiter im Stich gelassen noch haben die Mitarbeiter das Lichtenstein im Stich gelassen. Es ist ein Modehaus in dem auch ich sehr gerne einkaufen würde.

Ein wirklich gutes Buch, von dem man viel lernen kann und wer Berlin mag, sollte das Buch auch unbedingt lesen.
Vier Sterne von mir, weil ich hin und wieder dann doch mit den Gedanken auf Wanderschaft ging und die Konzentration nachgelassen hatte. Ein Zeichen dafür, dass es hier und da vielleicht ein kleines bisschen zu sehr in die Länge gezogen wurde. Aber das ist auch der einzige Kritikpunkt, den ich vergeben kann.