Mode im Berlin des 19. Jahrhunderts

Das Lichtenstein - Marlene Averbeck

Das Lichtenstein
von Marlene Averbeck

Berlin im Jahr 1913 die flirrende Mode Metropole war bekannt in aller Welt. Besonders die Damenmode war sehr populär. Die Modewelt spielt sich nicht nur in Paris ab. Das bekannte Modehaus Lichtenstein ist sich uneinig über die Weiterführung. Es stehen schwere finanzielle Sorge an und der 1. Weltkrieg ist nicht mehr fern. Die beiden Söhne haben unterschiedliche Meinungen das Haus doch weiterzuführen. Gibt es doch zu viel Konkurrenz, was Mode zur damaligen Zeit betraf. Was Neues beginnen oder das Alte behalten.

Dann kam Hedi ein kleines bürgerliches Ladenmädchen. Hedi behauptet sich in der Mode Männerwelt, wenn man ihr auch immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Sie geht ihren Weg und ist erfolgreich. Als das Lichtenstein in Flammen aufging, wurde es plötzlich sehr spannend. Man steht am Abgrund.
Und als dann der Krieg ausbricht gibt man die Hoffnung auf einen Neuanfang nicht auf.

Das Buch ist kurzweilig und sehr flüssig geschrieben. Die Charaktere sind gut gewählt und die damalige Zeit wurde von der Autorin gut ermittelt. Es hat mir Spaß gemacht so viele Details über die Mode der damaligen Zeit zu erfahren.